Warum muss der Sicherheitsabstand zum vorherigen Fahrzeug in Kolonnen nicht den Bremsweg, sondern nur den Reaktionsweg beinhalten (2.2.04-002)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KnorxyThieus,

der Verkehrsraum ist leider begrenzt.

Würde es zu einem Frontalcrash bei deinem Vordermann kommen, dann hättest Du zugegeben schlechte Karten. In der Regel bewegen sich aber alle Fahrzeuge gleichmäßig mit marginalen Geschwindigkeitsdifferenzen. Eine vorausschauende Fahrweise ist natürlich Pflicht. Sprich, man behält nicht nur den einen Vordermann im Blick und schätzt dann ab wie sich die Kolonne verhält. Das klappt wirklich gut.