Bewegungslehre / negative Beschleunigung

3 Antworten

Soooo

Also zuerst beschleunigt er durch den Fall aus 10 Meter nach mgh=mv²/2 ==> Wurzel(2g*h)=v =>14 m/s

Nun taucht er mit 14 m/s ins Wasser ein und bremst in 4m von 14m/s auf 0 m/s ab.

Dafür ist diese Formel geeignet:

2ax=V²-V0²

V0 ist natürlich 14 m/s die Zielgeschwindigkeit V ist natürlich Null.

==> -V0²/(2x) = a Also -14²/(24)= -24,5 m/s²

Makke89  08.11.2012, 22:48

Edit....

==> -V0²/(2x) = a Also -14²/(2*4)= -24,5 m/s²

Hab im Nenner das Mal-Zeichen vergessen!

darnocism  08.11.2012, 22:51
@Makke89

herrlich, für die formeln hätte ich meine formelsammlung gebraucht ;)

SeydaRueya
Fragesteller
@Makke89

Ok, es hat mir bereits sehr geholfen, wirklich vielen Dank! Ich wäre nicht auf diese Formel gekommen :-))

Nur verstehe ich nicht was mit dem ax gemeint ist? Hier : " 2ax=V²-V0² "

Also x sind die meter ( also s? ) ??

Warum wird das mal 2 genommen? und warum steht ob "ax" und unten nur "x"

Sorry für die komische Frage :)

Makke89  08.11.2012, 23:12
@SeydaRueya

Also die Gleichung 2ax=V²-V0² ist einer der 3 wichtigen Bewegungsgleichungen, die sinnvoll sind zu wissen. Soo ja, x ist die Strecke, die der Körper durchläuft während er die Beschleunigung/Verzögerung a erfährt.

Wir lösen die Gleichung nach a auf, da wir ja die Beschleunigung/Verzögerung suchen.

===> 2ax=V²-V0² ====> a=(V²-V0²)/(2*x)

Da nicht gefragt ist, dass er nach 4 Meter Bremsweg noch eine Restgeschwindigkeit hat, sondern dass er dort vollkommen steht, gilt V=0 und somit auch V²=0

Joa und dann einfach einsetzen.

a=-(14m/s)²/(2*4m)= -196m²/s² / 8m = 24,5 m/s²

Viele Grüße

SeydaRueya
Fragesteller
@Makke89

SUPER !! :)) dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast ! Hab alles verstanden :-)))

Makke89  08.11.2012, 23:23
@SeydaRueya

Kein Problem, ich studier Physik im 6. Semester und weiß wie frustrierend es manchmal sein kann ;)

s= 0.5 a t² s= 0,5 x 9,81 x 1,43 = 7,014....

ab hier wird es falsch. Es ist t². du rechnest aber nur mit t. Das Ergebnis ist aber nur 10 m, da du den Weg rückwärts rechnest.

Deine neue Geschwindigkeit von 14 m/s wird auf 0 m/s gebremst. Neue Rechnung. v = at. s=1/at². s = 4 m, ersetze t durch v/a, setze bekannte Werte ein und fertig.