[Bremen] An welchem Grundstück wird die maximale Höhe eines Sichtschutzzaunes bemessen?
Hallo allerseits,
laut der bremischen Bauordnung darf die maximale Höhe eines Sichtschutzzaunes nicht höher als 2m sein. An welchem Grundstück und wie werden diese 2m bemessen?
Vom Hörensagen her wurde mir zugetragen: Am Nachbargrundstück. Wenn dies stimmt: Gehe ich dann recht der Annahme, dass bei einem durchschnittlichen Unterschied von 20cm mein Sichtschutzzaun auf 220cm Höhe angebracht sein darf? (Ich habe nicht vor diese Höhe zu erreichen, möchte aber gerne die Gewissheit haben, dass ich nicht penibel auf 2m zu achten habe)
Vielen Dank!
3 Antworten
Wie, auf welchem Grundstück?
Bei uns wird die Zaunhöhe gemessen, vom Boden bis zur Oberkante.
Meist steht ja ein Zaun auf dem Boden, wo sonst wird er befestigt.
Gemessen wird vom unteren Grundstück aus. Es kann also sein, dass der Nachbar nur noch 20 cm. Zaun setzen darf.
Die Frage ist da eher, welches Bodenniveau wird hier als Grund angesetzt? :)
Nun gibt es die Aussagen:
Das niedrigere zählt vs.
Der (Höhen-)Durchschnitt beider Grundstücke wird genutzt.
der durchschnitt beider grundstücke wird genommen
also wenn deins 20cm höher liegt, darf dein zaun nur 1,90 werden
natürlich darf dein zaun keine 2,10 werden, sondern die 2m bleiben
aberdas wird nicht sooo eng gesehen
mein schwager hat das prob grade
er ist tiefer und der andere hat die vollen 2m genommen und mein schwager heult jetzt, dass es so hoch ist
mein onkel war bauingenier, der hatte was dazu gesagt, aber da sind wenig chancen
du kannst aber nicht höher als 2m, nur tiefer
Bei einem Zaun, der keine Grenzeinrichtung ist und der auf dem höher gelegenen Grundstück als das benachbarte Grundstück steht, ist die nach den nachbarrechtlichen Vorschriften zulässige Höhe von 2 Metern vom niederen Geländeniveau des Nachbargrundstücks zu messen. Deswegen werden Sichtschutzelemente nur mit 1,80 in der Höhe angeboten. Stapelst du Holz, darf die Höhe unbegrenzt sein. Ist keine bauliche Angelegenheit.
Bist du der Errichter und dein Grundstück ist 20 cm tiefer, kannst du 2,2 Meter hoch bauen. Dein Nachbar hat dann eine Höhe von 2,00 Meter. Umgedreht könnte dein Nachbar „nur“ 1,80 Meter hoch bauen. Seid ihr so uneins und zankt euch wegen einem cm? Zu meinem Nachbar habe ich Sichtzaunelemente genommen. 1,80hoch. Da Gefälle, kommt an einer Ecke 1,95 und an der anderen 1,85 raus. Habe dir mal ein Bild reingestellt.
Moin, danke. Jain, der Typ ist nicht normal. Keiner aus der gesamten Nachbarschaft will was mit dem zu tun haben. Jedes angrenzende Grundstück hat nun einen Sichtschutzzaun errichtet. Der lebt auch mehr in anderen Gärten mit seinen Augen als in seinem eigenen. Also ja, wir wollen Distanz wahren. Braucht er Hilfe sind wir dennoch da. Also ganz klar jain. (der Typ ist übrigens der Typus, der wegen jeder Kleinigkeit meckert, pöbelt und vulgär wird.)
Deswegen habe ich mich auch für so was entschieden. Früher war da mal eine Hecke. Als ich anfing den Zaun zu bauen behauptete unsere Frau Nachbarin ich hätte den Grenzstein mit der Hand rausgezogen und versetzt. Nun gibt es maximal nur noch ein Hallo.
Habe ich das niedrigere Grundstück, darf ich dennoch nur 2m Höhe, von meinem Grundstück bemessen, einen Zaun errichten (der nicht auf der Grenze steht)?