Physik— Hilfe, wie funktioniert das?

1 Antwort

a) Stellen sie eine Gleichung für die Bahnkurve des Sprunges auf.

Nun wissen wir ja schon mal, dass eine Flugkurve (schräger Wurf) eine Parabel ist.

Also Ansatz:
f(x) = y = ax^2 + bx + c
f'(x) = 2ax + b

Für drei Unbekannte brauchen wir drei Informationen, um sie zu lösen:

f(0) = 2
f(8) = 0
f'(0) = 1

f(0) = 2:
2 = c
c = 2

f'(0) = 1:
1 = b
b = 1

Zwischenergebnis:
f(x) = ax^2 + x + 2

f(8) = 0
0 = 64a + 8 + 2
64a = -10
a = -10/64 = -5/32

Ergebnis:
f(x) = -5/32 x^2 + x + 2

b) bei solchen Aufgaben zur Bewegung spielt die Zeit t immer die entscheidende Rolle. Die muss man zuerst rauzskriegen. Der Rest ergibt sich dann fast von alleine.

Die Geschwindigkeit sei v
Dann ist der vertkale Anteil vy und der waagrechte Anteil vx:
vy = vx = v * sin 45°

Für den senkrecht zurückgelegten Weg gilt:
s = 2 m + vy * t - g/2 * t^2 = 0
für den waagrechten Weg gilt:
s = vx * t = 8 m

oben eingesetzt:
2 m + 8m - g/2 * t^2 = 0
g/2 * t^2 = 10 m
t^2 = 20 m/9,81 m/s^2 = 2,039 s^2
t = √2,038 s^2 = 1,428 s

aus s = vx * t = 8 m folgt:
vx = 8 m / 1,428 s = 5,6 m/s
v = (8 m / 1,428 s) / sin 45° = 7.9 m/s = 7,9 * 3,6 km/h = 28,4 km/h

c) Ansatz: f'(x1) = 0
maximale Höhe = f(x1)

d)

Ansatz:
vy entspricht der Auftreffgeschwindigkeit eines freien Falles aus der maximalen Höhe (siehe c)

vx bleibt konstant

v = √ (vx^2 + vy^2)

Student007458
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, nur bei d verstehe ich noch nicht so richtig was ich da machen muss.

Hamburger02  03.11.2021, 15:33
@Student007458

d)

Du hast in c) die maximale Höhe berechnet. Aus dieser Höhe findet vertikal ein freier Fall statt. Die Auftreffgeschwindigkeit bei einem freien Fall aus einer bestimmten Höhe kannst du ausrechnen?

....und dann wie gesagt:

vx bleibt konstant

v = √ (vx^2 + vy^2)