wie kann man diese rechnung lösen?

3 Antworten

vmax wäre kurz vor der Berührung mit dem Wasser!

Es wird potentielle in kinetische Energie umgewandelt (aus Gründen der Energieerhaltung)

Epot = Ekin

m * g * h = 1/2 * m * v²

g * h = 1/2 * v²

Wurzel aus 2*g*h = v

g = 9,81 m/s²

h = 10m

v ist ca. 14 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst die Zeit berechnen:

t = √(2*s/g)

Wobei:

  • g = 9.81m/s^2
  • s = 10m

Und dann die Geschwindigkeit:

v = g*t

Quantenvakuum  08.11.2018, 16:26

Geht natürlich auch :)

Gaterde  08.11.2018, 16:29
@Quantenvakuum

Deine Erklärung ist vollständiger / besser für's Verständnis ;) Ich habe schon alle Formeln umgeformt :/

Gaterde  08.11.2018, 16:31

Anmerkung: Wenn keine Reibung da ist, kannst du das Gewicht ignorieren. Eine Feder fällt ohne Reibung gleichschnell wie ein Stein.

Quantenvakuum  08.11.2018, 16:33
@Gaterde

Ich weiß. Viele Wege führen nach Rom und mir natürlich bekannt, dass die Masse bei solchen Gegebenheiten keine Rolle spielt. Wichtig Masse, nicht das Gewicht (m*g = Fg)

Irgentwie fehlt da eine Angabe ....

Roderic  08.11.2018, 16:28

....nee nee, im Gegenteil, irgendwie ist da eine Angabe zu viel.