Kann mir eventuell jemand helfen?

3 Antworten

Für A) weil der Graph bei x=0 y=1,35 ist.

Bei B) für y 1,0 einsetzen.

Bei C) kannst ja den Graphen Zeichnen und Ben Kasten als "Smart einzeichnen um zu schauen ob es geht.

f(x) = -0.05 x^2 + 0.3x + 1.35

a)

Das ergibt sich aus f(0) = 1.35.

f(x) hat die zweite Nullstelle bei 9, denn f(9) = 0, also lag der Körperschwerpunkt sogar 0 cm über dem Boden.

b)

Gesucht ist ein x mit

f(x) = 1

Eingesetzt:

-0.05 x^2 + 0.3x + 1.35 = 1

-0.05 x^2 + 0.3x + 0.35 = 0

Diese Gleichung hat die beiden Lösungen x1 = -1 und x2 ~ 7. Also befand sich der Körperschwerpunkt nach 7 Metern in einer Höhe von 1 Meter.

c)

Erste Ableitung f'(x) = -0.1 x + 0.3

f'(x) = 0 für x = 3. Das Maximum der Funktion liegt somit bei x=3 und f(3) = 1.8

Das Auto könnte also unter den Graphen passen. Dazu müsste man noch testen, ob die Länge des Autos unter den Graphen passt, d.h. ob

f( 3 - 2.5/2) = 1.72

und

f(3+ 2.5/2) = 1.72

grösser ist als 1.52 . Das ist der Fall.

Hrisi32
Fragesteller

Könnten Sie mir eventuell die b) nochmal erklären?

Hrisi32
Fragesteller
@Rammstein53

Mir ist unklar, dass bei Aufgabe a) 1,35 meter höhe 9 Zentimeter beträgt und bei Aufgabe b) bei 1 Meter Höhe 7 Meter. Das kann meiner Meinung nach nicht so sein oder Sie haben sich vertippt cm in m?

Rammstein53  07.05.2021, 14:27
@Hrisi32

Ich vermute, Sie verwechseln x und f(x).

Die in der Aufgabe vorgegebene Funktion f(x) nutzt als Argument x die Entfernung vom Absprungspunkt und liefert die dazu passende Höhe des Körperschwerpunkts, alles in Meter.

Um die Höhe des Körperschwerpunkts bei einer Entfernung von x konkret auszurechenen, wird die Entfernung x in die Funktionsgleichung

f(x) = -0.05 x^2 + 0.3x + 1.35 eingesetzt.

Beim Absprung ist die Entfernung vom Absprungspunkt x = 0 und die Höhe des Körperschwerpunkts ist f(0) = 1.35 Meter.

Bei einer Entfernung vom Absprungspunkt von x = 7 ist die Höhe des Körperschwerpunkts f(7) = 1 Meter.

Bei einer Entfernung vom Absprungspunkt x = 9 ist die Höhe des Körperschwerpunkts f(9) = 0 Meter.

Also ich bin mir wirklich net sicher aber meine Idee wäre bei der

a) Y für x = 8,95 meter auszurechnen.

b) Die Funktion gleich 1 Meter setzten

c) Extremwerte bestimmen und schauen wo sich der Hochpunkt befindet (falls vorhanden) und ob er sich über den maßen befindet

Lg