Breiter von Natur aus?

1 Antwort

Von der Knochenstruktur sind sich die meisten Menschen her ähnlich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Laie das Skelett eines Profikraftsportlers nicht von dem eines Büroangestellten unterscheiden kann.

Jeder Mensch hat allerdings eine unterschiedliche Genetik und das hat Einfluss auf Muskelfaseranzahl und damit Muskelstärke sowie Muskelform und Potenzial zum Muskelaufbau.

Hier muss man aber auch wieder sagen, dass 90% eine „normale“ Genetik haben, also weder besonders gut noch besonders schlecht.

Um in einer Kraftsportart Weltmeister zu werden, bedarf es meiner Meinung nach der passenden Genetik. Wer hart arbeitet, kann viel erreichen aber die Weltspitze ist Ausnahmegeneten vorbehalten.

Im Alltag geht es natürlich nicht um Weltspitze oder so. Es gibt Menschen, die schneller Muskeln aufbauen können als andere und es gibt Leute, die sich stark abmühen müssen, um etwas zu erreichen.

ABER - meiner Meinung nach kann (fast) jeder Mensch sehr stark werden (z.B. 300 Kilo Deadlift) bzw. eine beeindruckende Muskelmasse anhäufen.

Wenn du hart arbeitest, kannst du also viel erreichen - egal ob deine Genetik gut oder schlecht ist.