Brautkleid schneidern lassen?

4 Antworten

Ich schließ mich da der Meinung con HappyMe, Atlantica, knuddelkind und Tiergesundheit an.

Je nach dem, wie das Kleid geschnitten ist, wie viele Lagen Stoff verarbeitet werden,... kommt man da schnell mal auf 5-10 Meter, wenn es ein aufwändigeres Kleid ist, auch mal auf 20. Da kannst du mal hochrechnen, was allein das Material kosten würde.

Dazu rechnest du dann noch ein paar Arbeitstage für einen Schneidermeister drauf.

Da kommst du schnell auf weit mehr auf die dir versprochenen 800 - 1000 Euro.

Das geht nur so, wie es HappyMe es beschreibt.

MiezeKatzchen
Fragesteller

Für das Kleid wegen knapp 4,5 Meter benötigt für den Oberstdorf, 3 m für den unteren, deswegen die Frage ob man diesen selber kaufen kann oder vor Ort gegeben.

Da weder spitze,Tüll, Glitzer noch sonst irgend ein Gewusel drauf zu finden ist und wegen dem simplen Schnitt, beläuft sich die geschätzte Arbeitszeit auf ca. 17-19 Stunden.

Schnuppi3000  10.09.2018, 12:34
@MiezeKatzchen

Alleine bei einem Stundenlohn von 30 Euro (was den Schneidermeistern die ich kenne zu wenig bzw. ein absoluter Freundschaftspreis ist) kommt man da ja schon auf 500-600 Euro, bei einem Stundenlohn von 40 Euro (was "mein" günstigster nimmt), sind es schon ~700 Euro! In München sieht du da aber nochmal andere Preise.

Ist in der Arbeitszeit schon die Zeit für die Schnittkonstruktion und Anprobe(n) einkalkuliert?

Vielleicht hat er die Kalkulation ja ohne Materialkosten aufgestellt?

Bei dem Stoff kommt es natürlich drauf an, was für einen du möchtest aber bei qualitativ hochwertigem Oberstoff bist du locker bei 40 Euro pro Meter, können auch schnell mal 50 oder 60 sein, macht nochmal 200 - 300 Euro. Dann noch der Unterstoff, evtl eine Einlage, Garn, Reißverschluss,...

Ob der Schneider jeden mitgebrachten Stoff akzeptiert, kommt auf den Schneider an, die meisten wollen die Stoffe selbst besorgen um sicher zu sein, dass der Stoff die nötige Qualität für das Projekt hat.

MiezeKatzchen
Fragesteller

Habe jetzt eine qualifizierte Schneiderin gefunden die mir ein fixpreis von 950€ zugesichert hat. Meinen Wunschstoff, hohe Qualität, bestellt sie selber

Mein Brautkleid war auch eine Maßanfertigung - für 550 Euro. Ich hatte hier (Sachsen) einen Laden gefunden, dessen Inhaberin einen direkten Kontakt zu den Herstellern in China hat. Dort werden nämlich so ziemlich alle Brautkleider, von billig bis teuer, gefertigt.

Die hohen Preise entstehen erst auf dem Weg von dort nach Deutschland, weil da zu viele "Zwischenstationen" mitverdienen wollen. Dadurch, dass sie halt den Kontakt direkt hatte, fiel das weg und ich hatte meinen Prinzessinnentraum mit Spitze, Perlen, großem Rock und Spitzenärmeln genau so, wie ich es mir gewünscht hatte, für einen Preis, für den man sonst nur sehr langweilige Kleider vom Vorjahr im Sonderangebot bekommt. Und nein, nicht in minderwertiger Qualität. Das Kleid, was Grund- und Vorlage für meins war, hätte übrigens über 1000 Euro in einem anderen Laden gekostet...

Entsprechend ist ein Preis von 800-1000 Euro durchaus ein seriöses Angebot, sofern dieser Laden ein ähnliches Modell fährt, also in China arbeiten lässt, aber eben sämtliche Zwischenhändler und so "ausschaltet" :).

MiezeKatzchen
Fragesteller

Ich habe jetzt eine kompetente Schneiderin gefunden. Sie macht mir das Kleid für 950€ fix mit meinen gewünschten Stoff. Sie näht es selber

Schön zu sehen das hier dich jemand Erfahrung hat und sich nicht einfach irgendwas zusammen reimt

was glaubst was ein Schneider kostet, der dir ein komplettes Kleid nach deinen Wünschen näht.. der wird nicht billiger.. glaub mir.. und dann auch noch in München.. teures Pflaster

MiezeKatzchen
Fragesteller

Habe zwei Angebote von Schneider die es zwischen 800-1000€machen... wollte nur fragen ob es normal ist oder ob jemand Empfehlungen hat.

Denke aber das ich wohl mit dieser Frage hier falsch ist, scheint ja niemand bis jetzt so was gemacht zu haben

Atlantica666  10.09.2018, 10:18
@MiezeKatzchen

zwischen 800 und 1000 ? willst du mich veräppeln ? weißt du wie lange man an sowas sitzt.. ? mein eigenes Kleid umzuändern hat mich schon einiges gekostet.. du verlangst ein komplettes Kleid, dass man bei null anfangen muss.. bei 800 bis 1000 hast du ja noch nicht mal den Stoff und die restlichen Materialien bezahlt.. es sei denn du hast den miesesten billigsten Stoff ever...

Kirschkerze  10.09.2018, 10:20
@MiezeKatzchen

800 € kostet nicht einmal der Stoff. Oder willst du in einem Baumwollkleid umherlaufen? (Bei der Menge an Metern ist das SOGAR für Baumwollstoff zu günstig) Ich habe genug Kleider in meinem Leben geschneidert um zu wissen dass a) die Schneider entweder DICH verar***en, oder b) du versuchst uns zu verar***en mit "aber aber die haben gesagt die machen das billiger"

Eventuell bist du auch mit einem chinesischen Schneider im Kontakt, dann darfste halt im Nachgang nicht heulen bei dem was du kriegst

MiezeKatzchen
Fragesteller

Habe mich nun für eine hervorragende Schneiderin entschlossen die mir mein wunschkleid für 950€ fix macht mit qualitativ hochwertigen Stoffen, der Vertrag wird nächste Woche festgelegt.

Aber danke für eure kompetenten Erfahrungen

Atlantica666  10.09.2018, 16:37
@MiezeKatzchen

jep.. ein Billigladen halt.. ich bin aus der Nähe von München.. gib mir mal die Adresse wenn du dich traust.. DAS will ich sehen

Uff.

Du kommst mit einem ordentlich und perfekt auf den Leib geschneiderten Kleid nicht günstiger weg als mit "dem" Wunschkleid von der Stange.

Sicherlich gibt es Schneidereien oder Hobbyschneider, die für kleines Geld ein Brautkleid nähen. Die Frage ist allerdings, wie das dann aussieht und welcher Qualität "kleines Geld" entspricht.

Allein die hochwertigen Stoffe, das spezielle "Innenleben" des Kleides (Stäbchen, Futter eingearbeiteter BH etc). Und vorallem die viele Handarbeit: per Hand mit dem Kleiderstoff überzogene Knöpfe, Blindstich etc).

Gerade bei Brautmode werden wirklich hochwertige Stoffe verwendet und die Herstellung ist sehr aufwändig.

Offenbar gibt es aber noch "Alternativen" zu einem Schneider vor Ort: https://www.gutefrage.net/frage/schneiderfrage-was-kostet-ein-massgeschneidertes-brautkleid-gr-40-in-deutschland

MiezeKatzchen
Fragesteller

Das Problem ist ja das es mein wunschkleid von der Stange nicht gibt. Zwar sind sie in etwa wie gewünscht aber dennoch müsste noch umgearbeitet werden.

Habe nun weitere 15 Schneider angeschrieben. Mal schauen was die noch so sagen

kugel  10.09.2018, 11:24
@MiezeKatzchen

Dann nimm doch eines, dass Deinen Wünschen am nächsten kommt und lass es von einer guten Schneiderin ändern bzw. durch die hauseigene Schneiderei des Brautmodengeschäfts!

MiezeKatzchen
Fragesteller

Die Kleider die am nächsten kommen kosten 3500€ aufwärts. Mit Änderungen kommt man da auf die 4000€.

Habe nun eine kompetente Schneiderin gefunden die mir ein fixpreis von 950€ zugesichert hat mit den von mir gewünschten Stoff