braune flecke bei bonsai blätter?

4 Antworten

Hallo krapstow147,

das sind natürlich schon sehr wenige Informationen, um welche Art handelt es sich, wo steht er (Temperatur, Klima), Lichtverhältnisse, Bodensubstrat usw.!

Ansonsten hast Du in den Antworten bereits einige Möglichkeiten genannt bekommen!

krapstow147
Fragesteller
Art weis ich leider nicht und temperatur ist im zimmer eigentlich immer um 20 bis 25 crad und lichtverhältnisse sind immer gegeben durch led lampen und bodensubstrat habe ich compo sana bonsaierde

Ich halte wenig von Bonsai Haltung, weil ich als erstes wenn ich so einen hätte ihn in vernünftige Erde setzen, düngen und gießen würde;) Diese PFlanzenfolter ist nicht ganz so Meins, daher kann ich wenig genaues sagen.

zu den Flecken:

evt Blattfleckenkrankheit, das wäre eine Pilzerkrakung die meist durch ein zu feuchtes Luftklima hervorgerufen wird.

ich vermute jedoch eher, dass es bei Dir in der Wohnung eher zu trocken ist, da das eine Blatt unten im Bild trockene Spitzen hat. Bonsais sollten 2 - 3 mal am Tag mit einem Sprühnebel besprüht werden.

Evt. könnte es auch Düngermangel sein, wobei man Bonsais meines Wissens nicht oder nur wenig düngen darf.

krapstow147
Fragesteller

ja ok das mit dem besprühen wusste ich noch nicht da gucke ich mal das ich das dann auch mal mit mache

WAYKOW  27.12.2019, 00:29
@krapstow147

informiere dich mal gezielt über PFlege von Bonsais. Wie gesagt habe ich da nicht so die Ahnung davon.

Norina1603  27.12.2019, 11:23
Ich halte wenig von Bonsai Haltung, weil ich als erstes wenn ich so einen hätte ihn in vernünftige Erde setzen, düngen und gießen würde;) Diese PFlanzenfolter ist nicht ganz so Meins, daher kann ich wenig genaues sagen.

Ein Bonsai wird nicht durch "Hunger und Folter" zu einem Schmuckstück, sonder genau das Gegenteil, jedenfalls wenn man es richtig macht, ist fast wie bei uns Menschen, Essen, Friseur, Pediküre und Maniküre ;-)

krapstow147
Fragesteller

naja nicht wirklich weil bei der pflanze keine Schädlinge sind habe ich mehrfach gründlich überprüft

ItsMeAn  26.12.2019, 23:52
@krapstow147

Vielleicht fehlen der Pflanze auch bestimmte Nährstoffe?

Oder es könnte auch Rußtau sein, der allerdings nur bei Schädlingen wie der Blattlaus entsteht, was dann ja eher unwahrscheinlich ist.

krapstow147
Fragesteller
@ItsMeAn

wäre wenn nur die frage welche Nährstoffe weil düngen mache ich immer mal wieder

ItsMeAn  27.12.2019, 00:03
@krapstow147

Wenn die Punkte eher an den älteren Blättern zu finden sind dann könnte es Kalium-Mangel sein🤷🏼‍♂️ Ich bin mir aber auch nicht sicher.

Sonst würde ich mal in den nächsten Gartenmarkt oder zu einer Gärtnerei fahren und mich beraten lassen! Oder falls sie aus der Nähe von Braunschweig kommen solltest gibt es da auch einen "Pflanzendoktor":D

das Bild ist leider sehr unscharf...

als erstes würde ich eher die weißen als die brauen Flecken ansehen: ist das Schimmel oder Weiße Fliege oder Wollausbefall?

wichtig wäre die Art zu kennen, weil die Bedürfnisse schon sehr unterscheidlich sind...

allgemein kann man nur vor Staunässe und/oder zuviel Wärme warnen...

viele Bonsai-Baumarten sind Baumarten der gemäßigten Breiten, die das trockene Zimmerklima nicht gut vertragen - sub-/tropische Arten dagegen vertragen naturgemäß keinen Frost...

= prüfe mal de Wurzelballen und ob Du noch ein Artettikett hast, und mach mal ein Bild vom ganzen Baum sowie scharfe von den Flecken...