Braucht mein Zitronenbaum einen größeren Blumentopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge der Blätter und die Grösse des Topfs passen noch. Nerven Sie den Baum mit Umpflanzen noch nicht.

Düngen Sie vorsichtig mit dem speziellen Dünger für Citruspflanzen. Falls Sie Kompost haben ( Sie haben Garten?), dann übergiessen Sie Handvoll Kompost mit 500 ml Wasser, lassen 3 Tage stehen und düngen mit dem Wasser. Das wirkt Wunder.

Giessen Sie nur mit warmem Wasser.

Wenn Sie umpflanzen, dann darf der Topf nur 5-6 cm breiter als der alte sein. Wurzeln nicht anfassen, nicht lockern, nicht schneiden.

Den Baum nicht drehen.

Der größte Feind sind Schildläuse. Falls der Baum sie bekommt, können Sie ihn gleich entsorgen. Alle Mitteln dagegen sind schlecht und machen den Baum mehr kaputt, als die Schädlinge. Ich halte meine Zitronen nur im Hause, ganzjährig, und öffne im Zimmer, wo ein Zitronenbaum steht, nicht mal Fenster. Geschnittene Gartenblumen kommen auch nie in dieses Zimmer. Lebenslange Quarantäne also.

Denne253101
Fragesteller

Wow. Danke für die ausführlichen antwort

LisaIsAChicken  17.03.2023, 22:41

Mit Fingernägel an den Läusen kibbeln :D

Ja, auf jeden Fall. Bei uns ist der Topf doppelt so groß, im Durchmesser.

Denne253101
Fragesteller

Danke

habakuk63  17.03.2023, 22:54
@LisaIsAChicken

Was hat ein größerer Topf, mit mehr Platz für neue Wurzeln, mit Übergießen zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

LisaIsAChicken  18.03.2023, 09:09
@habakuk63

Sehr viel. Wenn der Topf viel zu groß ist, können die Wurzeln nicht das Wasser schnell genug aufnehmen - die Erde verklumpt und die Wurzeln sterben ab.

Deswegen nimmt man immer maximal 2cm größer als der vorherige Topf

habakuk63  18.03.2023, 09:16
@LisaIsAChicken

Ich oder wir gießen die Pflanzen immer von unten, sodass die Pflanze sich das Wasser holt, welches sie benötigt und wenn der Untersatz drei Tage trocken ist wird erneut gegossen. Hat bis jetzt 1a funktioniert. Aber das von dir beschriebene Erlebnis hatte ich früher auch, ich habe nicht sooo den grünen Daumen.

LisaIsAChicken  18.03.2023, 12:09
@habakuk63

Ja, das übergießen passiert nur beim normalen Gießen. Ich selber nutze das mit dem Saugeffekt nicht, hab nie das Gefühl das es bringt :D

Der Topf ist in der Höhe für diese Größe viel zu klein. Zitronen- und Orangenbäume sind Tiefwurzler und brauchen deshalb einen höheren Topf, da die wichtigen Wurzeln sind nach unten ausdehnen.

Auch sollte er, wenn es keine Minusgrade mehr gibt, an einem möglichst sonnigen Platz gestell werden.