Kann man einen Regenwurm...

6 Antworten

Dass der Wurm da oben raussteigt, würde ich weniger befürchten. Allerdings wird das auf so jkleinem Raum kaum funktionieren, da der Regenwurm nur einen geringen Teil der Blätter verdauen würde. Meist ist die Erde unmittelbar nach Verdauung durch einen Regenwurm auch nicht für Pflanzen gebrauchsfähig. Überhaupt sind solche - wie soll ich sagen? extrem begrenzten ökologischen Systeme alles Andere als das Wahre. Ich würde Deinem Bruder empfehlen, die Melone, sobald sie entsprechend gewachsen ist, auspflanzen. Das wird übrigens oft gemacht.

Wenn du keine Löcher drinne hast (Das unten am Boden des Topfes zählt nicht), müsste er eigentlich drinne bleiben. Und fülle den Topf nicht so viel mit Blumenerde, denn ich glaube nicht das er an den Topfwänden hoch kommt :p

Ein Blumentopf ist ziemlich klein und das zweite Problem ist Schimmelbildung...

Schau mal, da laufen doch solche Wurmfarmbestrebungen,z. B. hier - erweitert die Melone um eine Wurmbox und ihr bekommt die Küchenabfälle geruchlos entsorgt. Die Eltern müssten da natürlich mitspielen, aber vielleicht kann man sie ja mit Umweltpädagogik und Projektwochenbeitrag ködern?!

http://www.humusbiobox.de/diehumus-biobox.html

Ein Regenwurm im Blumentopf war schon oft der Tod einer Pflanze. Deshalb rate ich davon ab.

Besser wäre hier ein Glas, das verschlossen wird. Du müsstest uns die Form des Topfes und die Maße nennen. Andernfalls rate ich davon ab.

LittleWarWolf
Fragesteller

Höhe: 25 cm

Durchmesser: 30cm

Von Erboden bis zum Rand sind es ungefähr 3 cm. Kann der Wurm da raus kriechen? Der bleibt doch gra nicht an der Wand hängen