Wurzeln aus Boden entfernen?

2 Antworten

... oder meinst Du "wo schon vorher ein Busch stand"?

= 1. Frage müssen die Wurzeln überhaupt raus? (Biomasse tief in der Erde, weiter nutzbare Wurzelkanäle, neue Büsche zwischen die alten Stöcke setzen)

und 2. Frage: wenn ja, haste nen Bagger zur Verfügung (dann lass die Stöcke rausnehmen) oder nur Muckis (arme Sau :-))

Christophffel
Fragesteller

Tja dann muss ich das wohl mit den Armen bewältigen, denn einen Bagger hab ich leider nicht ;)

Du must den Wurzelstock der einzelnen Pflanzen entfernen. Dafür rund um den Stamm ca. 30-40cm tief graben und dabei alle Wurzeln abschneiden und dann den Wurzelstock rausheben. Wenn du nicht mehr weist wo die letzte Wurzel versteckt ist nimm einen Hammer und schlag gegen den Stamm, dann siehst du wo es weniger Erschütterung gibt ist noch eine Wurzel.

Wenn der Stamm noch da ist, dann 1,5 m davon stehen lassen. Wieder rundum Boden aufgraben Wurzeln abschneiden und die Letzten mit Hebelkraft rausreissen.

Hab damit schon mehr als hundert Büsche und Bäume entfernt

z.B. hier ein eher dünner Baum

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Erde, Boden)