Rausstehende Wurzeln aus neuer Rasenfläche. Einfach abschneiden?

5 Antworten

Je besser die Wurzeln an der Oberflaeche entfernt werden, desto besser beim Ansaen und weiteten Pflege des Rasens. Es gibt meines Wissens keine ausgesprochene Rasenerde.

Das sieht vielleicht etwas unschön aus, aber man muß die ja nicht entfernen. Wurzeln wachsen unter der Erde. Alles was oben raus schaut, stirbt sowieso. Wenn ihr da Rasen säht, sieht man in einem Monat nichts mehr davon. Die Wuzeln, die etwas weiter rausschauen, erledigt der Rasenmähen.

Du schreibst "Rasenerde". Wozu Rasenerde? Die Rasenerde, die du kaufst, ist nicht anders, als die Erde, die du jetzt hast. Du kannst da einfach so Rasen einsähen.

Restlos entfernen ist wirklich sehr aufwändig - das bekommt man kaum hin. Problem ist: aus jeder versorgten Wurzel (Nahrung, Wasser) kann sich was Neues entwickeln.

  • dort wo der Baum stand würde ich tiefer nachgraben und alles rausholen. Auch den Stumpf.
  • den Rest der Fläche mit einer Bodenfräse bearbeiten / geht auch mühselig per Hand
  • euere Erde drüber, festwalzen, ansäen
  • Wenn was kommt: sofort wieder ausgraben
flovobo
Fragesteller

Der Baum ist noch da, beim Umgraben kamen nur viel Wurzelgewächs an die Oberfläche 🤯

Wir haben es z.B. mal bei einem Stück zu gemacht, dass wir es eine zeitlang mit einer schwarzen Folie abgedeckt haben. Dann kann man irgendwann Reste absammeln.

Und du könntest dann z.B. im Frühjahr Rollrasen nehmen, ist ja nicht mehr so teuer.

Leiht euch eine Gartenfräse aus und bearbeitet die Fläche damit.

Die losgerissenen Wurzeln harkt ihr einfach ab.

Mehr würde ich nicht machen.