Rasenfläche erstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, als erstes fängst du damit an alle Wurzeln und groben Steine raus zu holen weil an den Stellen dann später kein Rasen wächst. Dann besorgst du dir am besten eine Fräse und arbeitest je nach dem wie Lehmhaltig der Boden ist, etwas Sand ein damit der Boden besser durchlüftet wird und somit auch der Rasen besser anwächst. Dann planierst du ihn mit einer Harke, sähst den Rasen und wälzt den Boden anschliessend etwas. Leih dir am besten im Gartencenter eine Walze. Ich wüsste nicht wie das anderes gehen soll.

Viel Erfolg

Achja.. wenn die Wurzeln tief im Boden sind, brauchst du die nicht raus zu holen. Rasen wurzelt nicht so tief.

KWausD  25.03.2011, 18:35

Danke fürs Fähnchen :-)

1) Beim Umgraben kleine gelockerte Wurzeln rausholen, sollten alte Baumwurzeln tiefer drin sein, einfach so lassen

2) ok, wenn die Erde "fett" ist (lehmig), dann noch Sand unterharken,

3) Gewalzt wird jetzt noch nicht! Jetzt kannst du schon Samen ausstreuen. Du musst nicht warten. Leicht harken, damit er ein bisschen mit Erde bedeckt ist

4) wenn du keine Geräte zum Walzen hast, dann gibt es die Uraltmethode: zwei kurze etwas breitere Bretter unter die Füße schnallen (nagel dir zwei Bänder drauf, wo du reinschlüpfen kannst) und trampel auf dem Stück rum. Bei 25 qm kein allzu großes Problem

5) wässern, wässern, wässern!

zu 1 .alles raus auch wurtzeln so tief wie möglich

zu 2 alles richtig kannst auch ein brett nehmen zum abziehen

zu 3 kannst darauf rumtreten springen alte platten darauf legen und darauf rumtreten

zu 4 alles richtig aber nach dem  ausstreüen noch ne dünne schicht erde drauf sonst kommen Vögel und geniesen ihr Mahl

lg