Suche eine Maschine zum Umgraben vom Garten

4 Antworten

So tief arbeiten nur wenige Maschinen zum Beispiel der Minibagger, mit dem kannst du den Boden von oben nach unten bringen, dann hast du allerdings nur noch toten Boden oben. Es  dauert danach lange bis der wieder richtig mit Mikrolebewesen durchsetzt ist und man den Boden als Humusboden bezeichnen kann.

  Ich habe schon mehrere von Giersch und Efeu überwachsene Gärten wieder "urbar" gemacht. Mit Fräsen zerhackst du nur die Wurzeln und jeder Wurzelteil treibt wieder aus. Es hilft leider nur mit dem Spaten tief umgraben und dabei alle Wurzeln entfernen, danach kann man mit der Motorhacke alle 2 Wochen durchfräsen, dann hast du nach ca. einem halben Jahr den Garten wieder sauber. Dadurch ersparst du dir die Besuche im Fitnisstudio und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Überleg dir das noch mal mit dem " 50 cm tief" umgraben. So tief pflügt kein normaler Pflug. Und das aus gutem Grund, der humose Oberboden hat meistens nur eine Mächtigkeit von 25 bis 30 cm, bei 50 cm Bearbeitungstiefe würdest du toten Boden nach oben holen.

Was hast du denn für "penetrante kleine Pflänzchen" ?

kehrmaschninen sind universell für alles einsetzbar war gartenarbeit angeht

Diese Maschine nennt sich Spaten und wird mit Muskelkraft betrieben. Wirkt garantiert. Geringe Wartungskosten, lange Haltbarkeit.

kirastfu
Fragesteller

:-)