Das Verderben biom in terraria?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht die Corruption noch im Hardmode. Zwar nicht zwingend, aber man kann dort doch einige ziemlich nette Items bekommen. Beispiele dafür wären: Der Corruption Key für den Dungeon, Items für Spawner/ Potions, Materialien für das Ankh Shield, usw.

Es lohnt sich auch fast nicht, die gesamte Map zu säubern. Vor allem im Pre-Hardmode dauert das ewig, weil man keinen Clentaminator hat und nachdem du die Wall of Flesh besiegt hast, zieht sich sowieso ein neuer Streifen Hallow und Corruption/ Crimson diagonal über die Map. Und den müsstest du dann auch noch wegmachen und die Chance ist immer da, dass die neue Corruption genau spawnt, wo du vorher die alte mühselig weggemacht hast.
Außerdem besteht eine 33 prozentige Chance für jeden zerstörten Dämonenaltar, dass ein Steinblock im Untergrund corrupted/ hallowed wird. Der kann sich dann auch ausbreiten und ist sehr schwer zu finden. Und Dämonenaltare zerstören ist in der Regel der erste Schritt, sobald die Map im Hardmode ist.

Deswegen ist es deutlich effektiver, einfach sicherzustellen, dass die Corruption vernünftig eingedämmt ist. Dazu reicht ein drei Block breiter Abstand zu den anderen Biomen (an der Oberfläche fünf Blöcke, weil dort corruptete Dornenbüsche wachsen können). So stellst du sicher, dass andere wichtige Biome nicht zerstört werden und sich die Corruption (+Hallow) nicht ungehindert ausbreiten und deine gesamte Welt zerstören.

Ninka1
Fragesteller

Danke👍

Ich würde zumindest immer einen kleinen eingegrenzten Teil übrig lassen. Du kannst aber auch das Biom wiederherstellen per infizierten Stein oder über andere Wege

Woher ich das weiß:Hobby
Ninka1
Fragesteller

Okay danke