Terraria die Ausbreitung der Biome?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich musst du nur beachten dass das Purpur/verderben nicht zu die deine ganze Welt verpestet, vor dem Hardmode hast du nichts zu befürchten, da es sich zu der Zeit noch nicht ausbreitet. Erst nachdem du die Wall Of Flesh besiegt hast wird das Biom sich anfangen zu verbreiten, zu dem Spawnt random das Gegenstück (das heilige Biom) auch auf deiner Welt.

Es gibt einige Items die du verwenden kannst um die Biome unter Kontrolle zu halten, aber die sind nicht so Effektiv wie der Clentaminator (Sprühpistole die Biome erschaffen/zerstören kann. Den Clentaminator kannst du bei der Steampunkerin kaufen für 2 Platin (wenn ihre Zufriedenheit sehr hoch ist kannst du es so gar billiger kriegen). WICHTIG: Die Steampunkerin Spawnt erst wenn du mindestens einen Hardmode Boss besiegt hast, sonst gar nicht.

Wenn ich noch weiter schreibe wird das glaube ich ein ganzes Roman: Deshalb werfe ich dir diesen Link von der Wiki zum Thema bereinigen der Welt. https://terraria.gamepedia.com/Evil_biome#Purification

Wenn du trotzdem noch fragen hast bin gerne froh zu antworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt jeweils 3 Biome in Terraria die sich ausbreiten.

Pupur, Crimson und Heilig. Alle drei breiten sich über umliegende Gebiete aus, wobei das Heilige Biom erst im Hardcore Modus, nachdem man die Wall of Flesh besiegt hat, spawnt.

Die Ausbreitung wird durch das besiegen von Plantera verlangsamt, etwa um die Hälfte und durch eintritt in den Hardcore Mode wieder verschnellert. Außerdem werden zusätzliche Crimson oder Purpur Blöcke in einer "V" Form generiert sobald die Wall of Flesh besiegt wurde.

Es gibt einen NPC (Steampunker) der dir ein Gerät verkauft mit dem man Gebiete oder besser gesagt Blöcke mithilfe von Lösungen konvertieren kann. Heißt du kannst die Ausbreitung rückgängig machen. Auch wenn es auf die Dauer sehr teuer werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Monsterboy013
Fragesteller

Also wenn man dieses Gerät hat kann man alles rückgängig machen und es wird sich nicht mehr ausbreiten oder werden sich die Biome immer weiter ausbreiten und man muss immer wieder das Gerät einsetzen?

GuteFrageislong  23.02.2021, 18:09
@Monsterboy013

Der Cleminator ist ein Gerät das du für 2 Platin Münzen vom Steampunker NPC kaufen kannst. Zusätzlich benötigst du die richtige Lösung davon gibt's auch viele.

Damit kannst du dann Blöcke in einem Radius von 60 Blöcken besprühen und sie so je nach Lösung umformen/konvertieren.

Die Gebiete werden sich weiterhin ausbreiten allerdings kannst du Gräben um diese Bauen sodass du die Biome nicht ausrotten musst. Ein 5 Blöcke breiter graben sollte genügen um die Ausbreitung zu stoppen.

Wichtig ist das jedes mal wenn du einen Altar im Hardcore Modus zerstörst zusätzlich zufällige Blöcke konvertiert werden heißt es könnte sich aus dem nichts ein weiteres Gebiet bilden.

GuteFrageislong  23.02.2021, 18:39
@Monsterboy013

Es gibt zwei verschieden Varianten, den Crimson und den Demon Altar. Je nachdem ob du eben das Crimson oder Purpur Gebiet in deiner Welt hast spawnen von diesen Altaren mehrere über die Map verteilt. Wenn du die Wall of Flesh besiegst bekommst du deinen Hammer mit dem du diese zerstören und somit neue Materialien in deine Welt bringen kannst.

es gibt halt das fäulen Gebiet und ab dem Hardcore mode auch das Heilige gebiet. Problem ist wenn die Gebiete die ganze Karte einnehmen und nichts kein anderes Gebiet mehr da ist. Das ganze lässt sich verhindern in dem man von Steampunker den Clentaminator kauft und dann die Gebiete nach belieben verändert.

https://terraria.gamepedia.com/Clentaminator

Verhindern kannst du es nicht, aber du kannst die Ausbreitung mit Sonnenblumen von bestimmten Bereichen fernhalten. Klatsch 5-6 Stück hintereinander neben das Biom und es kann (zumindest auf der Oberfläche) dort nicht weiter. Später kannst du auch Pulver kaufen mit dem du sehr langsam infizierte Blöcke wieder in ihre ursprüngliche Form bringen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit ca. 25 Jahren

Das passiert, nachdem du die Wall of Flesh besiegt hast. Dann fängt das jeweilige böse Biom der Welt an zu wachsen (normale Blöcke werden durch die Blöcke des bösen Bioms ersetzt, und ich glaube auch Monster können dann auf diesen spawnen). Gleichzeitg wächst das "heilige" Biom, welches ja auch eigene Sachen mit sich bringt. Das geht solange, bis die gesamte Terraria-Welt verwandelt ist( ich weiß nicht ob heilig oder böse gewinnt) Um dies zu stoppen, musst du "Plantera" im Dschungel besiegen, oder alternativ konnte man mit einem Zauberstab böse Blöcke wieder in normale umwandeln.

Monsterboy013
Fragesteller

Wie oder wo finde ich Plantera?

Aromapflege  23.02.2021, 17:48
@Monsterboy013

Im Dschungel. Du musst sie herbeirufen. Such mal im Terraria wiki. Ist lange her, das ich gespielt habe. Glaube sie heißt noch nichtmals Plantera.

GuteFrageislong  23.02.2021, 18:40
@Monsterboy013

Ist ein Boss im Dschungel Biom, dort kann man Knospen finden die, wenn zerstört, eine Monströse Pflanze spawnt.