Braucht mein Kater eine Brille? (bitte Kommentar lesen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze war damals genau so ungeschickt..Die ist immer am Ziel vorbei gesprungen,manchmal auch direkt vor die Wand oder Tür.Und ich hab das gleiche wie du beobachtet,schnell so tun als wäre das alles so geplant gewesen und der Stuhl,Tisch usw garnicht das eigentliche Ziel..;-)..Bei ihr war es tatsächlich ein Augenleiden und konnte durch einen kleinen Eingriff und Tropfen behoben werden.

inicio
Fragesteller

weisst du wie diese krankheit heisst?

Schpeidermann  20.05.2011, 09:27
@inicio

Die genaue Bezeichnung weiß ich nimmer.Jedenfalls war etwas an der Hornhaut und das wurde korrigiert..

inicio
Fragesteller
@Schpeidermann

ich werde das weiter beobachten und dann wohl eine fachtierarzt fuer augenkrankheiten aufsuchen. ich habe definitiv den eindruck, dass es nicht an der bewegung liegt, sondern er den abstand und hoehe nicht richtig einschaetzt...

Bei einem meiner Kater beobachte ich seit etwa 2 Jahren Ähnliches und im Laufe dieser 2 Jahre bin ich mir sicher (auch aufgrund TA-Besuch incl. Labor), daß es einfach "das Alter" ist. Er kann Abstände vielleicht nicht mehr so genau abschätzen, vor allem aber fehlt ihm die Kraft, zu springen und wenn er's tut, dann schafft er es nicht weit oder hoch genug. Dieser Kater ist allerdings inzwischen 17 Jahre. In jüngeren Jahren war er extrem spring- und kletterfreudig wie keine meiner anderen Katzen es je war. Ob sich so etwas auch "schon" mit 8-10 Jahren bemerkbar machen kann, weiß ich nicht. Dein Kater ist ein kluges Tier, wenn er es nach mißlungenem Sprung danach mit Hilfe von Stühlen etc. nochmal probiert :-) Übrigens habe ich es bei allen meinen Katzen beobachtet: Mißgeschicke werden sehr gerne "überspielt", weshalb Frauchen dergleichen taktvoll übersieht :-)

inicio
Fragesteller

danke fuer deine antwort und das mit dem taktvoll uebersehen werde ich mir merken!

Ja,das erlebe ich mit meinen Miezen ständig.Dann sitzen sie da und putzen sich, damit ich nicht merke, dass der Sprung schief ging :-)

Wenn laut Tierarzt alles okay ist, mach Dir keine Sorgen.

inicio
Fragesteller

ok, das sit ja troestlich,dass es bei meinem kater kein einzelfall ist.. witzig auch, dass die katzen das dann so ueberspielen....

Hat der Tierarzt auch mal eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn ein beginnendes Nierenversagen vorliegt, schwächelt auch die Seekraft.

Allerdings denke ich, dass Dein Kater vollkommen okay ist . Mit 10 Jahre hat er als Indoorkatze auch schon das stattliche Menschenalter von 56 Jahren, da lassen bei uns auch mal die Augen ein wenig nach. :) Als Outdoorkatze wären es schon 88 Lenze. :D

Die Liste habe ich einem Buch entnommen. Titel ist im Moment entfallen. Habe die betreffende Seite mit den Altersberechnungen abgespeichert. Du findest sie im Anhang.

Berechnen des Alters der Katze  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)
Lachlan  20.05.2011, 09:46

Meine natürlich die Sehkraft. :D

Das hatte ich bei einer meiner Katzen erlebt. Sie wurde trotzdem 19 Jahre alt.

inicio
Fragesteller
@Lachlan

es ist eine outdoorkatze. an nierenprobleme glaube ich nicht, ich barfe hund wie katz! aber danke fuer die antwort -ich wuesste nicht, dass man da unterschiedlich rechnet mit indoor oder outdoor cat...

Lachlan  20.05.2011, 16:47
@inicio

inicio, darüber hatte ich mir früher auch keine Gedanken gemacht. Aber es macht doch Sinn, denn die Outdoorkatzen unterliegen einem ganz anderen Stress, wie die "behüteten" Stubentiger.

Und das mit den Nieren war nur noch eine weitere Option, die ich leider mit meiner Katze erleben mußte. Die war ursprünglich auch eine Freigängerin, also outdoor, nur nachdem sie sich an einer Hauptstraße mit dem Linienbus angelegt hatte (im Alter von 15 Jahren und ich habe keine Ahnung, was sie da wollte, denn das war eigentlich nicht ihre Richtung, die sie normalerweise einschlug), wurde sie ruhiger und ist dann irgendwann nicht mehr rausgegangen.

inicio
Fragesteller
@Lachlan

danke fuer deine ausfuehrliche antwort!

Das hört sich sehr nach einer Sehschäche an. Geh doch mal zu einem anderem Tierarzt und hol dir ne 2. Meinung ein. Meine Katze ist da genauso, wenn man sie ruft guckt sie erstmal in 5 andere Richtungen bis sie einen findet. Beim Springen verfehlt sie ebenfalls ihr eigentliches Ziel.

Dani2304  20.05.2011, 10:35

Äh meinte Sehschwäche :P