Braucht man unbedingt Freunde?

9 Antworten

meine therapeutin sagt immer dass menschen soziale wesen sind und man menschen un sich herrum braucht. eine gute freundin (oder freund) oder 2 sind eigentlich das beste was man haben kann. es kommt immer auf die persönlichkeit an aber eine innige freundschaft ist mehr wert als 10 oberflächliche. es ist so gut wie es ist. wenn du gerne

ehr hättest dann nehme kontakt auf mit welchen aber eine gute freundschaft ist nicht zu wenig

Also ich brauche keine Freunde. Meine ältere Schwester oder Psychologin wollen mir immer welche auf zwingen weil man ein soziales Umfeld braucht. Das geht seit Jahren so und bin ziemlich genervt von dem Thema. Ich kann jederzeit Freunde haben, finde schnell Anschluss aber ich bin nicht interessiert. Ich mag die Verpflichtung nicht. Das Regelmäßige Schreiben, telefonieren oder sehen, das ist einfach nicht mein Ding. Ich mag gerne tun wonach mir ist und ich mag es auch nicht das Menschen einen beeinflussen. Was man essen soll, was für Kleidung, Musik, Arbeit, Sport, Politisch eingestellt ununterbrochen geht sowas. Sieht man doch bei meiner Psychologin und Schwester die mich zu etwas drängen, was ich nicht möchte.

Nein, man muss nicht unbedingt Freunde habe. Ich hatte bisher noch nie Freunde im echten Leben (nur im Internet) und komme gut damit klar.

mh wenn du damit glücklich bist ist das ja ok ich lebe auch alleine und habe Freunde die ich nicht missen möchte mit ihnen finde ich mein leben sehr schön und habe Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein das ist völlig in ordnung. mach das was dich glücklich macht. bin auch lieber alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung