Braucht man unbedingt einen Klavierlehrer?

9 Antworten

Mit Youtube-Tutorials kannst Du vielleicht lernen, die richtigen Tasten zu richtigen Zeit zu "drücken"... mehr nicht... das hat aber mit gutem Klavierspiel überhaupt gar nichts zu tun. Ich selber spiele auch Klavier, nehme aber keinen regelmäßigen Unterricht. Aber wenn ich mal ein Stunde bei einem professionellen Klavierlehrer habe, bin ich erstaunt, was man in so kurzer Zeit lernen kann.

Ja, ausnahmslos

... wenn Du in der klassischen Musik wirklich etwas lernen willst und erst recht, wenn Du einmal richtiger Pianist werden willst: Kein Buch und kein Video wird Dir je beibringen können, wie Du auf was zu achten hast. Du kannst Dir durch anfängliches Selbstudium am Klavier fast nur Wege verbauen und Dinge falsch machen. Ansonsten trainierst Du Dir nur Fehler an, die Du später nur mit viel Arbeit oder überhaupt nicht mehr wegbekommst.

Wenn du es nur als Hobby machen willst, kannst du dir das auch allein ganz gut beibringen mit den richtigen Büchern ect. Wenn du allerdings eine Karriere planst brauchst du unbedingt einen Lehrer. Es geht ja nicht nur darum die Noten zu lernen und diese im spielen umzusetzen, sondern es kommt auch vor allem auf die Fingerfertigkeit an, die erst nach jahrelangem Üben einigermaßen gut ist. Diese brauch man halt vor allem bei klassischen Stücken. Der Lehrer erklärt dir, wie du am besten die Tasten anschlägst und wie du mit Gefühl spielst. Zwar kann man das nicht richtig beibringen, da es aus dem Gefühl kommt, aber es hat was damit zu tun, wie du die Tasten runterdrückst. Wenn du dich mehr auf moderne Stücke beschränkst, kannst du es dir auch gut allein beibringen, aber wenn du in die klassische Richtung gehst, brauchst du einen Lehrer. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe mit 6 Jahren angefangen zu spielen und bin bereits im 10. Unterrichtsjahr und habe vor später Berufsmusikerin zu werden.

Ich weiß nicht ob dir das etwas bringt aber ich kann es ja mal probieren: Also: ich spiele seit ~9 Jahren Klavier allerdings habe ich immer bei einem Lehrer gespielt, der mich auch weitergebracht und gefördert hat. Wenn du es dir aber selber beibringen willst musst du jeden Tag üben!! Nicht so: Ach, heute spiel ich mal gar nicht dafür morgen doppelt so viel... Du MUSST konsequent bleiben!

Viel Glück, egal was du machst!

Ja, wenn du ein "guter Pianist" werden willst, musst du deinen eigenen Fingersatz erarbeiten und alle 10 Finger zum gleich starken Anschlag trainieren können. Das gelingt dir nur mit Unterstützung von einem erfahrenen Pianisten.

Ohne die richtigen Grundlagen bleibt es beim Hobby-Klimpern.

Hier ein Beispiel zum Mithören zu Anschlag und Leise-Laut-Betonungen von Valentina Lisitsa:

http://www.youtube.com/watch?v=gUN5ioqlh5U&feature=related

So einfach klingt es nach jahrelangem Üben mit sehr guten Lehrerinnen und Lehrern.

LG mary