Braucht man um Flugbegleiterin zu werden abitur?

10 Antworten

Nein, braucht man nicht, aber ein Mindestalter von 18 Jahren, gute Englisch-Kenntnisse und möglichst noch mindestens eine andere Sprache!

Nein ein "normaler" abschluss genuegt :) Wichtig sind jedoch sprachkenntnisse, Freundlichkeit, hygienischkeit und Erfahrungen in der Gastronomie sind hilfreich :)

Allerdings gibt es bestimmte Anforderungen wie die Koerpergroesse etc, erfaehrst du aber im Internet und auf den Seiten der Fluglinien ( bei Lufthansasa ist das alles gut erklaert ;), der Link ist oben iwo genannt, ich habe ihn nicht im Kopf :) )

Nein, aber Abiturientinnen werden bevorzugt!

Nein,nicht unbedingt. Sie sollten aber über ein gutes Allgemeinwissen verfügen und nach aussen eine gewisse Kompetenz ausstrahlen. Und noch einiges andere mehr.

ahoi1  12.04.2012, 00:54

Übrigens wird das Bild des Flugbegleiters von vielen falsch gedeutet.

Es geht bei dem Einsatz von Flugbegleitern nicht darum, etwas zu servieren. Es geht zuallererst immer um die Flugsicherheit - dafür muss man jedes Jahr auf's Neue eine umfangreiche Prüfung (gemeinsam mit den Kollegen aus dem Cockpit) vor dem Luftfahrtbundesamt (ja, zuerst "Luft"...) ablegen.

Wenn man sie nicht besteht, darf man nicht eingesetzt werden.

Denn im Notfall wissen die wenigsten Passagiere, wie sie eine Tür öffnen, wann welche Tür auf jeden Fall geschlossen bleiben muss, wie sie die Notrutschen auslösen oder wie sie sich aus einem Cockpitfenster abseilen. Springen könnte tödlich sein...

Über diese (es gibt wohl mehr als zig Fälle) Aufgaben gibt es ein dickes Buch, dessen Inhalt man kennen muss, inclusive technischer Daten des jeweiligen Flugzeugmusters, auf dem man eingesetzt wird.

Man trainiert immer wieder für einen Fall, von dem man hofft, dass er niemals eintreten wird. LG!