Welchen Abschluss braucht man um als Flugbegleiterin bei der Lufthansa anzufangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grad des Schulabschlusses ist nicht relevant, Hauptsache du hast einen abgeschlossenen Schulabschluss. Wenn du nicht so lange in der Schule warst, ist die Frage, ob dein Englisch gut genug ist.

Lies mal hier: http://delia-wings.de/stewardess-werden/

Ich würde dir raten eine Schul- und Berufsausbildung abzuschließen, da Stewardess keine anerkannte Berufsausbildung ist. Ausserdem kann es passieren, dass man eines Tages nicht mehr körperlich fit genug ist, um zu fliegen. Da ist es besser, wenn man auf seine Ausbildung zurückgreifen kann.

Grüße von einer Stewardess

Kann man in 5 Sekunden auch googeln auf der Seite der Lufthansa bei den Stellbeschreibungen.

Voraussetzungen

•Mindestalter: 18 Jahre

•Abgeschlossene Schulausbildung

•Mindestgröße: 1,60 m, Maximalgröße: 1,95 m;

angemessenes Körpergewicht

•Sehschärfe zwischen +/- 5 Dioptrien

•Reisepass ohne Einschränkung, mindestens 12 Monate Gültigkeit

•Keine sichtbaren Tattoos oder Piercings•

Sicheres Schwimmen

•Deutsch und Englisch fließend

•Bereitschaft zu Schichtdienst und Auslandseinsätzen

•Interkulturelle Kompetenz

•Hohe Serviceorientierung

•Kontaktfreude, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

•Freundliches Auftreten und ein gepflegtes Äußeres

•Einsatzbereitschaft auch unter Stress, Diplomatie auch in

schwierigen Situationen

•Selbstständigkeit, Engagement und Initiative

•Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Für den Lehrgang: Besitz eines WLAN- und Flash

-fähigen Laptops, Internetzugang DSL oder vergleichbar. Lehrgangsunterlagen müssen im Vorfeld selbst ausgedruckt werden

safur  05.04.2018, 22:02

Sicheres Schwimmen :-) find ich cool

Schaffst Du es nicht, bei LH selbst nachzuschauen?

Dann bist Du für den Job sowieso nicht geeignet, denn selbstständig handeln zu können, gehört gerade bei Sachfragen zu den Fähigkeiten, die man haben muss.

OnlyMT
Fragesteller

Nur weil ich es nicht gefunden habe bin ich noch lange nicht ungeeignet für den Job :)

ramay1418  11.04.2018, 19:16
@OnlyMT

Doch! Was würdest Du denn machen, wenn es kein Internet geben würde, zumindest keine Foren? Wie haben es die Leute früher geschafft - in Vor-Internet-Zeiten?

Leute, warum seid ihr alle so hilflos?

OnlyMT
Fragesteller
@ramay1418

Jetzt bin ich ungeeignet weil ich im Internet nachgefragt habe? xD

ramay1418  13.04.2018, 22:27
@OnlyMT

Ja, denn von Bewerbern wird auch Problemlösungskompetenz gefordert - und noch hast Du Zeit, zu üben. Die solltest Du nutzen. In Tests, Assessments oder in echten Notlagen kannst Du auch niemanden fragen. Da wird einfach erwartet, dass Du richtig und schnell funktionierst.

Ich meine, die Logik sagt einem doch, dass ich bei dem Unternehmen nachschaue, für das ich mich interessiere. Und dort finde ich alle Infos oder ich frage dort nach - per Telefon oder per Mail, aber niemals in einem Internetforum. Was ist daran so schwierig?

Du brauchst doch keine von keinerlei Sachkenntnis getrübten Antworten. Etwas anderes ist es, Meinungen einzuholen oder nach Erlebnissen zu fragen.

Aber für Sachfragen? Und das meine ich: Wie sind die rund 15.000 FB der LH, von denen die meisten ja schon jahrelang dabei sind, an ihren Job gekommen, als es noch kein Internet gab? Zeitung lesen, Stellenausschreibung ausschneiden, zur Telefonzelle laufen und anrufen - oder gleich die Bewerbung schriftlich abgeben.

Ganz nebenbei: Hast Du wenigstens in der Zwischenzeit mal bei LH nachgeschaut?

OnlyMT
Fragesteller
@ramay1418

Ja okay mit 14 Jahren muss man sich glaub ich noch nicht so beweisen müssen xD Ich hab auch bei LH nachgeschaut aber irgendwie habe ich die Seite nicht gefunden. Ich habe mir letztens überlegt was ich machen möchte und hatte mich über den Job Flugbegleiterin mehr oder weniger informiert. Naja ich hab ja noch 4 Jahre zum üben für die Problemlösungskompetenz.

Einen Schulabschluss und einen Flugschein

HomerSimpson3  05.04.2018, 23:29

Einen Schulabschluss? Echt? Hätt ich nicht gedacht. Und seit wann braucht man einen Flugschein? Und was für eine ?

MiaStern3  06.04.2018, 09:01
@HomerSimpson3

Schulabschluss ja, Flugschein nein; kannst du aber ganz einfach zbsp auf der website von LH rausfinden