Braucht man ser oder estar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Estamos siempre juntos / juntas.

Ich weiß nicht, was der zweite Satz bedeuten soll. Du schreibst ello (= das), aber das benutzt man m. E. überhaupt nicht im Nominativ, sondern wenn, dann nur esto oder eso. Dann hast du eine feminine Endung am Adjektiv. Die passt aber grammatisch nicht mit "ello" zusammen. Ich denke auch, dass man majo/maja im Sinne von simpático/simpática nur für Personen benutzt, also:

  • Jorge es majo. / Él es majo. / Es majo.
  • Juana es maja. /Ella es maja. / Es maja.

P.S. Ich spreche selbst nur auf Anfänger-Niveau Spanisch (etwa Mitte A2), bin mir also meiner Antwort nicht 100% sicher.

spanferkel14  16.03.2021, 12:52

Es freut mich immer, wenn ich selbst als vermutlich "lebenslänglicher" Spanisch-A2-ler eine Antwort geben kann, die einem anderen Lerner weiterhilft. Ganz 💚lichen Dank für deinen 🌠, LG🐷

Estar ist sich befinden. Wenn du das einsetzen kannst, ist es nicht ser.

Wir befinden uns immer vereint. Kann man sagen. Also ist es estar.

Estamos siempre juntas. Oder je nachdem, in welcher Personenform es eben ist. Das ist hier nicht angegeben. Könnte also auch eine andere Pluralform wie estais (2. Person) oder están (3. Person) sein.

Ello no siempre es maja. Hier muss ser natürlich auf ella (3. Person Singular) konjugiert werden.

estar siempre juntas

Ella no siempre ser

Alice740
Fragesteller

warum beim ersten estar?