Braucht man für WLAN einen Telefonanbieter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN ist nicht Internet. Das Internet muss irgendwo herkommen. Du benötigst einen Internet-Anschluss. Der kann entweder über das Telefonkabel kommen, oder aber über das Fernsehkabel, über Glasfaser oder per Mobilfunk (LTE). Welche Optionen Du hast, kann Dir der Vermieter bestimmt verraten.

Wenn Du die Anschlussart herausbekommen hast, kannst Du auf die Suche nach Anbietern gehen. Vom gewählten Tarif hängt dann ab, was alles dabei ist: Internet inkl. Flatrate, Festnetz-Telefonie inkl. Flatrate, Mobilfunk inkl. mobile Daten etc.

WLAN ist lediglich eine Funkverbindung von Deinem Endgerät bis zum WLAN-Router und eine Alternative zu einem LAN-Kabel. LAN steht für Local Area Network. Das Internet ist sicher nicht local.

Für WLAN reicht auch das Internet des Handys aus, ist natürlich auch ein Telefonanbieter und sicher weit langsamer als das Internet aus der Telefondose oder dem Kabelanschluss.

Es gibt auch ganz wenige Tarife die nur Internet anbieten, jedoch auch immer vom Telefonanbieter.

Also grundsätzlich brauchst Du den Vertrag mit einem Telefonanbieter. Je nach Wohnung ist es an das KabelTV geknüpft (unitymedia) oder die Telefonleitung (1&1, Telekom, u.a.)

Wenn du wirklich nur Wlan haben willst um in deiner Wohnung ein Netzwerk aufzubauen dann ist ein Wlan Router ausreichend. Du willst aber sicherlich auch über das Wlan ins Internet, dafür brauchst du dann auch einen Provider mit dem du einen Vertrag abschließen musst.

Mit was soll sich dein WLAN denn verbinden?

Wenn du dadurch ins I-Net möchtest, brauchst du einen Provider.

Wenn du keinen Festnetzanschluss wünschst, brauchst du nur WLAN

franzhartwig  08.08.2020, 11:53

Sicher nicht.

franzhartwig  08.08.2020, 13:20
@DerHans

Nein. WLAN ist Dein eigenes, dafür brauchst Du keinen Anbieter. Du brauchst nur einen Accesspoint oder ein Telefon, welches einen Hotspot spielt.