Kabelanschluss in Nebenkosten miteingerechnet?

6 Antworten

Für die GEZ Gebühren gibt es für Azubis eine Möglichkeit auf Befreiung:

Azubis, die Berufsausbildungsbeihilfe erhalten, können sich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Dazu muss der aktuelle BAB-Bescheid beim ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice vorgelegt werden.
Die Befreiung gilt für die Dauer des BAB-Bewilligungszeitraums und muss anschließend erneut beantragt werden.

Hallo,

für eine richtige und genaue Angabe ist immer der Vermieter zu fragen!

Du hast mit dem Vermieter einen Vertrag abgeschlossen und genau in diesem Vertrag stehen alle Bedingungen. Da steht also auch genau, welche Anschlüsse und was, wofür und wieviel Du genau bezahlen musst.

Hier kann man doch nur allgemein antworten, da der Vertrag ja nur Dir bekkannt ist.

Die GEZ muss jeder bezahlen der einen eigenen Haushalt hat.

Grüße aus Leipzig

PatrickLassan  03.12.2021, 11:22
Die GEZ muss jeder bezahlen der einen eigenen Haushalt hat.

Den Runfunkbeitrag muss jeder bezahlen, der einen eigenen Haushalt hat.

GEZ hat genau genommen noch nie jemand gezahlt, denn das ist die Abkürzung für Gebühreneinzugszentrale, und als es die noch gab, gab es Rundfunkgebühren, die ggfs. zu zahlen waren.

Ob der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, ergibt sich entweder aus deinem Mietvertrag oder der Auskunft des Vermieters.

Keinesfalls ist im Kabelanschluss oder in den Nebenkosten auch die GEZ-Gebühr (heißt seit 2013 Rundfunkbeitrag und wird vom ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice erhoben) enthalten. Die muss extra einmal alle 3 Monate in Höhe von 55,08 € pro Wohnung bezahlt werden. Da musst du dich selbst anmelden: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html.

Nur wer als Azubi zusätzliche eine staatliche Sozialleistung nach Einkommens- und Vermögensprüfung erhält, kann sich auf Antrag von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen.

Der Kabelanschluss ist normal nur für Rundfunk und Fernsehen. Es gibt aber auch Verträge, die man extra abschließen muss, mit denen man auch Telefon und Internet bestellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wlan ist die Verbindung vom Router zum PC/Laptop/Tablet /Drucker. Nicht mehr. Dafür brauchst du keinen Vertrag! Gibt es auch keinen und Router sind frei verkäuflich. Drucken per Wlan kann man damit schon mal.

Du brauchst den Vertrag, um ins Internet zu kommen.

Der grundsätzliche Kabelanschluss ist in dem teureren Modellen von Mietwohnungen vorhanden und kostet monatlich um die 7-10 Euro fürs Kabelfernsehen. In Wohnungen wo du zwangs Kabelfernsehen hast, geht meist auch kein DSL!!! Anschluss. Das steht in dem Mietvertrag und erfährst du von DSL /KABEL Internet anbieter.

DIE GEZ gebühr ist Zusätzlich zu zahlen.

Daher wenn es geht, keine Wohnung mit Kabelfernsehen.

Das ist nur zum Fernsehempfang.

Rundfunkgebühren musst Du auf jeden Fall separat zahlen.