Funktioniert ein Analoger Kabelanschluss ohne Vertrag?

7 Antworten

@h000ligan,

in Deutschland wird schon seit Jahren kein analoges Fernsehen mehr von den Fernsehsendern ausgeliefert.

Die Auslieferung aller Fersehprogramme erfolgt nur noch digital.

Trotzdem gibt es aber immer noch analoges Fernsehen. Die Kabelanschlussanbieter setzen in ihren Kopfstationen das digitale Signal in ein analoges Signal um und liefern es über das Fernsehkabel in die Haushalte, damit auch die Fernsehzuschauer ein Fernsehprogramm bekommen, auch wenn sie noch immer kein Fernsehgerät mit digitalem Empfangteil haben.

Das Kabelfernsehen ist die einzige Möglichkeit, heute noch analoges Fernsehen bekommen zu können.

Beim TV via Satellit und bei terrestrischer Ausstrahlung gibt es nur noch digitales Fernsehen.

Freundliche Grüße

Delveng

JoGerman  28.05.2014, 06:34
Die Auslieferung aller Fersehprogramme erfolgt nur noch digital.

Das mag zwar stimmen, jedoch interessiert den Zuschauer nicht die Kommunikation zwischen Fernsehstudio und Fernsehturm, sondern nur das, was bei ihm zu Hause ankommt und worauf er beim Anschluss und Einstellung eigener Geräte achten muss.
Ob das eventuell digitale Signal extra noch nach analog umgesetzt wird oder gleich analog von der Kopfstation kommt, ist ebenso irrelevant.

Für den Verbraucher zählt das anstehende Signal an der eigenen Dose.

Da sich für reine Analog-Zuschauer mit Kabelanschluss in den letzten 30 Jahren NICHTS geändert hat (außer, dass einige Programme weggefallen sind) kann man weiterhin von einem "Analog-Anschluss" sprechen, auch wenn dieser inzwischen zeitgleich auch digitale Signale überträgt.

http://www.kabel-internet.com/irrtum-jeder-dritte-glaubt-analoges-fernsehen-ueber-kabel-wird-abgeschaltet/
Gruß DER ELEKTRIKER

Da bei jedem Umzug jeder Vormieter bzw. Nachmieter andere Vorstellungen vom Fernsehempfang hat (DVB-T, Kabel mit Vertrag, Kabel-analog, gar kein TV, Internet über Kabel usw.) wären andauernde mechanische Stilllegungen oder Aktivierungen viel zu kostenaufwendig.
Abgesehen davon hat laut Grundgesetz jeder Bürger das Recht auf Versorgung mit öffentlich-rechtlichen TV- und Radioprogrammen. Deshalb gibt es GEZ-Gebühren (wird jetzt Rundfunkbeitrag genannt).

Es gibt vom Kabelanbieter lediglich eine softwaremäßige Abschaltung für Bezahlsender, kostenpflichtige Digital-Pakete, sowie für Internet-Zugänge, aber kein Besuch mehr vom Kabel-Monteur, abgesehen von Einzelfällen z.B. wegen des schlechten Empfangs.
Das hat natürlich zur Folge, dass Kabelfernsehen (analog und auch die digitale Grundversorgung) in den meisten Fällen auch dann funktioniert, wenn der Nachmieter gar keinen Vertrag hat.
Das wird dann einfach stillschweigend hingenommen.
Aber Psst, nicht weitersagen. :-)
Gruß DER ELEKTRIKER

Der Kabelanschluss ist eine Leistung die ein Anbieter bereit stellt. Wenn dieser nicht in den Nebenkosten enthalten ist, muss man diesen natürlich extra bestellen und bezahlen! Es kann sein, das der Empfang dennoch möglich ist, was aber nicht bedeutet das man dafür nicht zahlen muss! Also, Geld gegen Leistung. Irgendwie will der Anbieter ja auch Geld verdienen und die analoge Verbreitung kostet schließlich auch Geld!

Hi,

analoge Kabelanschlüsse sind meist mit dem Vermieter abgeschlossen und der Mieter zahlt den Beitrag in den Mietnebenkosten.

Wenn der Vermieter keinen Vertrag hat dann wird auch kein analog-TV geliefert.