Ich weiss nicht weiter, hat jemand eine Idee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vodafone führt zur Zeit eine Umbelegung der Sender durch:

https://www.vodafone.de/hilfe/frequenzumbelegung.html

Bei einer Bekannten hat es im September mehrere Tage gedauert, bis alles wieder richtig funktionierte. Vielleicht helfen die Tipps auf der Webseite im Link, ansonsten warten und hin und wieder einen Sendersuchlauf machen.

RLT, VOX ... sind nach meinem Wissen weiterhin frei empfangbar.

Brinakleenchen
Fragesteller

Es steht bei meinen Vermieter dass diese Programme nicht mehr in sd frei sind sondern nur HD. Hatte mit Vodafone telefoniert und es gibt wohl ein Gesetz das es besagt dass man jetzt dafür zahlen muss

JoGerman  12.03.2023, 11:32
@Brinakleenchen

Das ist Unsinn.
Es gibt kein Gesetz, dass so etwas besagt. Ansonsten lass dir sagen, welches Gesetz das sein soll. Z.B. über Satellit sind alle SD-Programme kostenfrei und in HD sind die ÖR-Sender ebenfalls kostenfrei und da darf Kabel-TV keinen Unterschied machen.

Im Gegenteil gibt es ein sogenanntes "Recht auf Information" (Artikel 5, Abs. 1 des Grundgesetzes).
Das beinhaltet aber nur die öffentlich-rechtlichen Sender, also die, die nach 20 Uhr keine Werbeunterbrechungen in der Sendung machen und von der Rundfunkgebühr bezahlt werden.