RTL und Sat1 über Kabel Vodafone nicht empfangbar?

2 Antworten

wenn andere Sender zu empfangen sind kann man schlecht Vodafone davon überzeugen, dass es am Kabel liegt.

Sicher kannst du nicht feststellen welcher Frequenzbereich für diese Sender benutzt wird.
Wenn mehrere Wohnungen über den gleichen Anschluss versorgt werden, wird ganz bestimmt ein Verstärker und ein Verteiler in die einzelnen Wohnungen sein.

Wenn man wollte, könnte man messen, welche Pegel bei welcher Frequenz anliegen.
Vielleicht könnt ihr Versuche machen, um etwas heraus zu finden. Wenn es möglich ist, trennt mal alle Wohnungen ab bis auf eine ab und guckt dort die Sender. Das dann mit einer anderen Wohnung ...
Normalerweise sind die Wohnungen zwar entkoppelt aber ....
Wenn nur ein Abschlusswiderstand in einer Enddose fehlt, kann es zu SIgnalreflektionen kommen, die sich als Störungen äußert.
Das ist zwar nicht eure Aufgabe, wenn ihr herausfindet, dass eine Wohnung ....

Habt ihr bessere Karten.

und Die

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 20:46

Wir haben den Verstärker im Keller und es haben mehrere Nachbarn in verschiedene Häusern das Problem. Viele haben schon die Schnauze voll und schauen Online.

Es ist halt komisch, dass es nach der Umstellung von Vodafone noch problemlos ging und dann schlagartig nicht mehr.

Vorallem Abends (wenn vermutlich viele schauen) werden die Störungen schlimmer. Laut einem Fernsehtechniker liegt es wohl an dem Receiver und das ist Aufgabe von Vodafone. Nur wir sind nicht alleinige Vertragspartner und somit muss die Hausverwaltung das melden und sich darum kümmern.

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 20:50
@guenterhalt

Ich komme bei der Hotline von Vodafone auch nicht weiter weil die eine Kundennummer und Kennwort wollen... haben beides natürlich nicht. Das hat nur unsere Verwaltung

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 21:04
@guenterhalt

Die behaupten, dass es nicht deren Aufgabe wäre. 🙈😂

guenterhalt  09.11.2023, 21:23
@Inkognito-Fragesteller

sieh in den Mietvertrag was da geschrieben steht. Lasst euch von einem Anwalt beraten, wenn ihr dann vor Gericht gewinnt, bezahlt der Vermieter alles.

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 22:02
@guenterhalt

Wir sind ja Eigentümer (Mehrfamilienhaus) und haben die Hausverwaltung welche alles für uns Eigentümer regelt... sprich Wartungsarbeiten, Hausmeister, Gartenpflege,... und auch sowas wie das mit dem Kabel. Nur die verstehen es nicht als deren Aufgabe und reagieren inzwischen noch nicht mal mehr

guenterhalt  09.11.2023, 22:22
@Inkognito-Fragesteller

Zum Glück muss ich als Eigentümer ohne Verwalter alles selbst machen, darf auch an dem Kabeln "basteln". Die Verwalter sind eure Angestellte, nicht umgekehrt. Sucht euch eine Firma, die messen kann und lasst die Verwaltung weg.

Dein kleingeschiss interessiert einen Riesen wie Vodafone leider längst nichtmehr, aber versuche es manuell per DVB-C mal über Transponder 442 und 466 Mhz für Deine Sendergruppen an DVB-C.

Erwarte Dir aber nicht zu viel und dauerhaft, wenn VF gerade bei EUCH in den Sendefrequenzbelegungen rumzuspielen beginnt.

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 20:05

Mich kotzt es halt nur an, dass es die Hausverwaltung sch... egal ist und das Problem abwälzt.

Wir wollen halt wegen 2 Sender eigentlich nicht direkt doppelt bezahlen (Kabel und Streamingdienst).

Versuche es gleich mal aus.

Gnurfy  09.11.2023, 20:44
@Inkognito-Fragesteller

Ich verstehe Deinen Ärger grundlegend, denn ich habe es gerade erst mit durch. Kommst Hoamm, und kein Sender ist zum 10001 mal wieder dort, wo er sein sollte am TV. 😲

Dreckafone

Inkognito-Nutzer   09.11.2023, 20:48
@Gnurfy

Vorallem es ging nach dieser Umstellung alles ohne Probleme und dann plötzlich von eine auf die andere Stunde (laut Nachbarn) nicht mehr.

Manuell einstellen klappt auch nicht. Eben versucht.