Sat1 und RTL Sender weg, nur noch HD oder analog. Was nun?

3 Antworten

Wenn Du über Kabel fernsiehst, dann bezahlst Du auch fürs Kabelfernsehen. Entweder privat oder über Deinen Mietvertrag in einem Sammelvertrag mit allen anderen Bewohnern des Hauses. Dann sollte in Deinem Mietvertrag etwas dazu stehen.

Wenn die analogen Sender eine schlechte Qualität haben ist der Antennenpegel zu niedrig,das ist dann auch der Grund warum digitale Sender fehlen,die brauchen eine gewisse Signalstärke damit der Fernseher sie findet,anders als bei analogen Sendern,da wird nur die Bildqualität schlecht.Tausche einmal das Antennenkabel,bringt das kein besseres Ergebnis dann wende Dich einmal an den Vermieter,da ist dann offensichtlich ein Defekt im Pegelverstärker vorhanden.

Ich habe soeben am Kabel gedreht und jetzt gerade hab ich bei den Analogen RTL und SAT1 ein super Bild. Zwar hab ich vorher die beiden Sender nicht analog geguckt, aber so lange es gerade funktioniert bin ich zufrieden. Ich glaube es liegt bei mir echt am Kabel, aber eben am Kabel was aus der Wand kommt und nicht an dem was meinen Fernseher mit dem Stück/Adapter(was aus der Wand kommt) verbindet.

@AufWolkeSieben

Hast Du keine Antennendose an der Wand?Wo kommt das Kabel denn her,von einer anderen Antennendose?

@andie61

hm das Kabel kommt einfach so aus der Wand, ich weiß es leider nicht..da ist keine Dose..aber mein anderer Mitbewohner hat eine Dose bei sich, vielleicht kommt mein Kabel von dort...das würde dann ja Sinn machen...

@AufWolkeSieben

Das wird dann so sein,und da kann das Problem liegen,das Signal kann übersteuert sein,da fehlt die Enddose,in dieser ist ein Wiederstand eingebaut der verhindert das das Signal ubersteuert,was auch eine hohe Bitfehlerrate zur Folge hat,Du solltest Dir im Fachhandel eine Enddose kaufen,die kosten um 10 Euro und diese am Kabel Anschliessen,und dann den Splitter an die Antennendose anschliessen.Das Signal kann dann immer noch zu schwach sein,aber wenn Du einen Antennenverstärker an das Kabel ohne Buchse anschliesst wird jeder Fehler mit verstärkt,das kann dann zu noch mehr Problemen führen.

Das ist doch schon länger digitalisiert worden, ist klar das du die Sender nicht mehr kriegst.

und wie bekomm ich die Sender dann wieder :D

@markusrichard

Da wird nix bei raus kommen, vor mir waren 87 tausend Leute in der Wg. Der Vermieter kümmert sich um sowas erst recht nicht und es ging ja 2 Jahre lang...Also gibt es nur noch diese beiden Sender in HD oder analog zu sehen...?

@AufWolkeSieben

Es kann eigentlich nur Kabel Deutschland oder Telekom sein. dann ruf da an und frag ob du bei ihnen Kunde bist.

Wieso sollte er die Sender nicht mehr bekommen, nur weil es digitalisiert ist? Da kriegt er die Sender eben digital SD und irgendwann wird analog abgeschaltet. Wenn die weg sind, liegt es entweder am Fernseher oder am Kabelanbieter. Ansonsten mal bei Kabel Deutschland anfragen.

@uncutparadise

also bei meinem Mitbewohnern funktioniert es. Kann ja nicht sein das es nur bei mir nicht geht!? Vielleicht doch am Kabel? .. In meinem Zimmer kommt nämlich der Anschluss für ein weiteres Zimmer und wie gesagt dort gehen die beiden Sender ja.

@markusrichard,im Kabel bieten alle Anbieter noch eine analoge Grundversorgung an,und da gibt es noch viel mehr Kabelnetzbetreiber ausser Kabel Deutschland oder die Telekom die keiner ist,da zB Unitymedia,Kabel BW,Telecolumbus,Netcologne usw.

@andie61

@andie61 trotzdem würde ich es erst mal bei den großen Anbietern versuchen.