Braucht man für ein Informatikstudium Mathe Leistungskurs?

8 Antworten

Gewöhnlich hast du 4 Semester Mathe und die Mathematik fängt quasi ganz vorne an, wie in der ersten Schulklasse-nur mit dem Unterschied, dass man am Ende des Halbjahres bereits bei der Integration gelandet ist, hehe

MrAmazing2  17.07.2021, 16:36

Am Ende des Halbjahres erst?

Bei uns ging's direkt mit Integration (bzw. generell dem Mathe-Stoff vom Abi) los xD

pustblume2007  17.07.2021, 16:42
@MrAmazing2

naja, natürlich wird der "1. klasse-stoff" anders behandelt, wie in der grundschule. da geht es um axiome, ringe, körper, homomorphismus, beweisbarkeit, beweisverfahren...so zeugs halt.

Nein , aber wie immer gilt :

Was man schon mal halbwegs durchgekaut hat , durchaus mit wenig Verständnis :

Es hilft doch .

Wäre jedenfalls nicht falsch.

Es wäre vielleicht hilfreich, aber nein. Es geht auch ohne sehr gut. Je nach dem ob du an einer Uni oder FH gehst und vor allem je nach Uni, ist der Matheanteil heutzutage auch überschaubar. Die harten, theoretischen Institutionen gibt es immer noch, aber man muss heute kein Mathe-Crack sein, um das Studium zu schaffen

Nein, brauchst Du nicht, aber schaden kann das auch nicht.

gogogo  17.07.2021, 17:58

Mir hat es leider geschadet, weil ich mir alles vorstellen wollte und ich aus dem Leistungskurs zu viel Wissen mitbrachte.

Wäre fast schief gelaufen.

Einen unendlichdimensionalen Vektorraum konnte ich mir lange nicht vorstellen, bis ich einen fand.