Braucht man ein intro bei YouTube?

7 Antworten

Jein!

Ein gutes Intro ist kurz und knackig, und darf vor allem nicht langweilig sein/werden. Besser ist, du hast kein Intro als ein schlechtes Intro. Für ein 6-Minuten-Video ein Intro von 30 Sekunden Länge einzubauen, ist meiner Meinung nach total überflüssig. Bei längeren Videos kann man das vielleicht machen, aber wie gesagt, das Intro sollte auch einen gewissen Reiz haben. Die Blender-/C4D-Templates, bei denen der Kanalname in Flammen überkrasse Akrobatik macht, untermalt mit Durchschnitts-Post-Dubstep-Gedudel, haben ausgedient und sind umso sinnloser, je weniger die Darstellung mit dem Kanal selbst zu tun hat.

Anhand von H3H3Productions sieht man z.B., dass auch längere Intros funktionieren können, aber dieses hat auch (imho) immer wieder einen gewissen Unterhaltungswert.

Es ist außerdem super sinnlos, ein Intro noch zusätzlich durch Sätze wie "Wir sehen uns nach dem Intro..." oder "Jetzt erstmal das Intro.." eingeleitet wird. Ein Intro fürs Intro ist unnötig.

Ein Intro (und ggf. Outro) ist nur sinnvoll, wenn es dazu beiträgt, dem Video eine Struktur oder einen Rahmen zu geben.

Ein variierendes Intro das vielleicht nur aus Grafiken besteht und das eigentliche Video überlagert wäre gut oder ein ganzes gerendertes Video aber ohne Musik da das auf Dauer nervig wird und einfach den Video ton laufen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Viel ausprobieren und experimentieren in diesen Bereichen

oft nervt es sogar weil man den Inhalt des Videos sehen will und nicht zum hundertsten mal das Intro.

Wenn du jetzt aber der millionste Minecraft LetsPlayer bist, kann es hilfreich sein, damit man deinen Kanal wiedererkennt. Ich würde aber immer zuerst versuchen sich selbst als Person als Wiedererkennungsmerkmal zu setzen. Die Videos sollten möglichst einzigartig sein, dann wissen die Leute auch ohne Intro womit sie deinen Videos verbinden

Wenn du ein Into machst achte drauf, dass es möglichst kurz ist. Am besten weniger als 5sec.

Nein Intros sind nervig und unnötig

lass es weg

Völlig unwichtig und manchmal sogar nervend.