Urheberrechtsfreie Lieder?

1 Antwort

Dadrauf gibt es eine ganz einfache Antwort, jedes Lied ist in Deutschland 70 Jahre urheberrechtlich geschützt.

Lieder ohne Urheberrecht gibt es nicht, das kann man auch nicht freiwillig abgeben oder ähnliches. In anderen Ländern ist das möglich, in Deutschland nicht.

Du brauchst eine Lizenz zur Nutzung.

Es gibt viel Musik damit freier Lizenz, z.B die von https://incompetech.com/music/royalty-free/music.html da haben die meisten Stücke eine CC-BY Lizenz, das heißt du kannst sie mit Namensennenung verwenden, auch kommerziell. Du kannst die Musik verwenden, du erhälst eine Lizenz, aber die Musik ist keineswegs urheberrechtsfrei.