Braucht man das Seepferdchen Abzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nö, wozu? 70%
Anderes. 20%
Ja. 10%

10 Antworten

Nö, wozu?

Solange du einigermassen sicher schwimmen kannst ist alles okay, Seepferdchen oder Bronzeabzeichen intressiert eigentlich niemanden mehr.

Nö, wozu?

Keines der Abzeichen sind nötig. Nicht einmal als Bademeister (Also da nur indirekt, da man dort ganz andere Abzeichen braucht).

Das Ganze ist eher so ein "Das Kind lernt Schwimmen und kann stolz drauf sein". Es ist wie eine Medaille beim Sport, wo man etwas Handfestes für etwas hat, was man geschafft hat

Anderes.

je nach alter ich brauchte das später noch manchmal im Urlaub oder schwimmunterricht oder anderen kursen wie für wassersport jeglicher art

Nö, wozu?

Abzeichen zeigen ja nicht zwingend dass du etwas nicht kannst. Des einzige Mal wo sowas für mich "wichtig" war, war früher also ich so 7 oder 8 Jahre alt war. Bei Geburtstagen wo man ins Schwimmbad gegangen ist haben (fremde) Eltern (also halt die Eltern von Geburtstagskind) dann so gesagt dass sie nur Kinder mitnehmen die ein Seepferdchen haben...

Sonst interessierts niemanden

Anderes.

Braucht man nicht. Aber dieses Können mal unter Aufsicht bewiesen zu haben, tut gut. Man hat Sicherheit, das wirklich zu können.

Ich habe danach noch bis zum Silbernen Abzeichen gemacht und abgelegt und auch das kleinste DLRG- Abzeichen.

Sicher schwimmen zu können hilft dir und notfalls anderen. Das sollte man regelmäßig machen und aktiv halten.