Braucht eine SSD weniger Strom als eine HDD und deshalb hält der Notebook Akku länger?

5 Antworten

Ja, unter anderem deshalb weil sich in einer SSD keine mechanischen Teile bewegen müssen

Im Betrieb braucht eine 2,5 Zoll SSD durchaus über 2 Watt, und zieht damit zu 2,5 Zoll HDDs gleich (1,5-2,5 Watt), teilweise etwas darüber sogar, zumindest die 860 Evo verglichen mit mehreren 2,5 Zoll HDDs.

Eine SSD ist dafür mit 0,05 und 0,002 Watt im Leerlauf bzw. Ruhemodus deutlich sparsamer als eine HDD, die noch 1-0,5 Watt im Leerlauf benötigen!

Eine 3,5 Zoll HDD braucht dafür gut und gerne 8 Watt unter Betrieb!

Den Akku sollte das aber nur Marginal Beeinflussen!

Ja SSD verbrauchen weniger und das der Akku länger hält ist ja auch logisch. Aber bestimmt keine 5 Minuten länger! Die Festplatte verbraucht so ca. <1% Akku Kapazität also ist das kaum spürbar

Ja und Ja.

Allerdings verbrauchen notebook hdd's schon ziemlich wenig strom, die sind im vergleich zu 3.5 zoll hdd's meißtens noch deutlich stromsparender.
Aber ssd's vebrauchen immer noch weniger.