Braucht ein welpe( Rasse Malteser) mit 10 wochen einen Pullover für Draußen? (winter)

7 Antworten

Hallo, juljul. Ich würde es empfehlen, denn gerade Rassen wie M. oder auch Shi Zu, haben kein gescheit kälteisolierendes Fell mit wenig Unterwolle, die dazu aber benötigt wird. Der Bauch ist dazu noch recht dünn behaart und ja sehr bodennah wo es am kältesten ist. Du würdest zwar ohne Pullover sehen, dass dein Hund auf dem Spazier immer schneller wird je kälter es ist, aber er kann sich trotzdem massiv unterkühlen. Gegen spießenden Streusplit würde ich ihn auc gleich an so Hundeschuhe gewöhnen, denn der Shi Zu eines Bekannten schnitt sich mal daran eine Pfote arg auf, schützen sie auch gleich noch gegen Streusalz, lG.

juljul536
Fragesteller

okey

Muss einfach noch einmal schreiben. Mein Herz tut weh, wenn ich die Antworten lese. Früher war das anders, da wurden Hunde anders gehalten, heute sind Hunde Freunde, Kinder, keine Sklaven oder Wächter. Er wird es dir immer danken! Wenn du nicht so viel Geld hast, nimm ein altes T-Shirt von dir und knote das zusammen oder so. :)

juljul536
Fragesteller

ok danke

Wenn der Welpe friert (zittert), zieh ihm einen Pullover an. Gerade ein Welpe hat das nötig. Ich halte es für extrem wichtig!! (Am besten was noch geht: Stulpen, Hose, Schal, Mütze, alles)

DiamondHill  14.11.2011, 18:10

Der Winter soll übrigens seeeeeeeeeeehr kalt in Deutschland werden.

juljul536
Fragesteller
@DiamondHill

okey Danke mal sehen wie er so auf kälte reagiert!!!

kassiopeiamb99  14.11.2011, 18:14

Klar...Am Besten einen Kinderwagen mit Lammfellfussack und...Hund rein...dann steht dem Weihnachtsmarktbummel nichts mehr im Weg.....lol

Ich richte mich dabei immer nach dem Klima aus der Region, in der sie "entstanden" sind. Ein Malteser entstand im Mittelmeerraum. Die Temperaturen schwanken zwar aber weniger als 0 Grad erreichen die kaum. Wenn es jetzt allerdings minus 10 Grad oder noch kühler wird, würde ich darüber nachdenken. Ich finde dennoch, dass Hunde einfach nur draußen körperlich beschäftigt werden sollen...oder besser: da Hunde draußen für gewöhnlich körperlich beschäftigt werden, ist ein Pulli unnütz.

Denke auch daran: Ein Hund mit einem Pulli oder einer Jacke, der sich draußen viel bewegt, kann auch schnell überhitzen. Also einfach aufpassen =) Es gibt ja auch hübsche unauffällige Bekleidung für Hunde. Meiner hat einen grauen Mantel mit einem reflexionsstreifen. Ganz schlicht =) Den hatte er allerdings noch nicht an. Ich beobachte einfach sein Verhalten und entscheide dann, ob ich ihm den Mantel anziehe oder nicht.

Also wenn Du nicht stundenlang bei absoluten Minustemperaturen mit ihm draussen spazieren gehen willst, dann "** nein**"...Ein Tier hat da in der Regel schon seinen eigenen natuerlichen Schutz. Ausserdem hat er Winter und Sommerfell...Je mehr Du ihn der Kaelte aussetzt, desto dichter waechst sein Fell im Winter.... Bei gefrorenem Schnee und Eis sind oft eher mal die Pfoten betroffen... Das ist ein neuer Trend hierzulande, den Hund in Kleidchen zu packen...Von der Natur ist das nicht vorgesehen.....

ilknau  15.11.2011, 16:40

Richtig,. denn in der Natur gibt es die Rasse nicht = Menschenzucht, Gruß.