Braucht Deutschland mehr Kirchen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich braucht es vor allem gutes und motiviertes, glaubwürdiges und aufrichtiges Personal. Kirchen werden gegenwärtig ja eher geschlossen als das man über mehr davon nachdenken würde.

Nein. Kirchen hat es genügend.

Viel wichtiger wären - noch - mehr gläubige Christen. Bekehrt und wiedergeboren (Johannes 3,1-18).

Salue

Was sollen wir mit mehr Kirchen denn machen? Als Fresstempel für wohlbetuchte in London? Als Einstellhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge wie in Russland (die haben eine praktische grosse Eingangstüre)?

Die bisherigen Kirchen loswerden ist schon ein Problem. Einige stehen unter Dankmalschutz und man sie kaum anderes nutzen.

Wir haben mit 400 Mitgliedern vier Kirchen gehabt. Ein konnten wir den Orthodoxen abgeben, eine übernahm die Gemeinde als Eventlokal. Ein ist in einem so miesen Zustand, dass man Messen mit dem Bauhelm abhalten musste. Sie kommt unter die Abrissbirne.

Die verbliebene Grösste hatte, altersbedingt, einen Revisionbedarf (Orgel, Dach, Fenster etc.). Da waren schon mal mehr als 6 Millionen CHF weg.

Die Kirchen sind alte historische Gebäude und da wird es schwierig sie zu unterhalten.

Tellensohn

Kunibert967  08.02.2024, 18:07

Ist das bei euch Schweizern auch so schlimm?

Tellensohn  08.02.2024, 18:12
@Kunibert967

Ja, immer mehr Leute treten bei Römisch Katholischen, aber auch aus der Evangelischen Kirche, aus. Die etwas moderne Christkatholische Kirche, die dritte Landeskirche der Schweiz hat zwar kaum Austritte aber sie ist bei den Miglieder überaltet.

Junge Leute haben weinig Interesse in einer Kirchgemeide zu bleiben. Wer zahlt schon gerne für etwas, was er nicht nutzt und dessen Welterklärung er nicht glaubt.

Tellensohn

Kunibert967  08.02.2024, 18:14
@Tellensohn

Die Christkatholische Kirche ist mit den deutschen und österreichischen Altkatholiken verbündet. Jetzt habe ich es begriffen: Wilhelm...

Tellensohn  08.02.2024, 18:16
@Kunibert967

Ja, richtig. Die Bezeichnung in der Schweiz weicht ab.

Es grüsst Dich

Tellensohn

An den meisten Orten gibt es genug Kirchen. Vielerorts müssen wegen abnehmender Kirchenmitglieder- und Gottesdienstbesucherzahlen schon Kirchen geschlossen werden. Nur an wenigen Orten (eigentlich nur da, wo große Neubaugebiete entstehen) besteht Bedarf an neuen Kirchen.

Nein. Mehr Glauben an unseren Erlöser Jesus Christus.

Johannes 14.6 " Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."

Nicht Kirchen erretten sondern Jesus Christus.

Johannes 12. 47 " Und wer meine Worte hört und bewahrt sie nicht, den richte ich nicht; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt rette."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "