Brauchen wir in der Zukunft so viele Sozialpädagogen?

5 Antworten

Gute Sozialpädagogen werden immer gesucht, da der Bedarf in bestimmten Bereichen einfach steigt.

Wichtig ist halt auch immer, welche Schwerpunkte ggf. im Studium bereits gesetzt werden (können).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium & Weiterbildung

was die Zukunft hergibt ist ungewiss, aber aktuell sind diese Berufe sehr sehr gesucht. Es ist sehr schwer geeignete Mitarbeiter zu finden und auf eine Ausschreibung bekommt man vielleicht 2-3 Bewerbungen von denen 1-2 nicht ausreichend qualifiziert sind.

Das ist bei allen Berufen immer mal wieder so.

Mal raten sie allen ab, Lehramt zu studieren,. Dann gibt’s zu wenig Lehrer. Man rät zu Lehramtstudium. und.. nächster Dreh.

Juristen,, dito.

BWLer.. dito.

Was immer Bedarf hat, aber solche Zyklen eher nicht erlebt: Ingenieurwesen.

Aber generell.. es schwimmt immer zwischen Über- und Unterangebot. Es gibt und gab immer gute und maue Leute. Heute dann eben einen Großteil mau. (S.u.)

Kenn ich nicht anders.

Abgesehen davon, was echt Hirnriss ist: dass jeder meint, nur ein Studium ist das wahre.

Seit Veränderung Bachelor/ Master ist das vielfach rein Pillepapp.. früher wäre ein ‚fertiger Bachelor‘ einfach jemand mit Grundstudium gewesen.

Wow, toll.

Ja sie finden Stellen , beim Arbeitsamt, Sozialbehörden und Gerichte , z.B Jugendgerichtshilfe

Siegono
Fragesteller

Ja aber wenn so viele das Studieren sind auch diese Stellen weg

SiViHa72  11.01.2020, 12:57
@Siegono

Und dann geht’s ihnen wie allen: Plan b, was anderes finden.

Schlauerfuchs  11.01.2020, 13:01
@Siegono

Das ist das Risiko jeder Ausbildung im Kfz Bereich gibt es so viele Gesellen welche nicht übernommen werden. Nach bestandener Gesellprüfung entlassen.

Auch nach dem Studium ist es schwierig eine Stelle zu finden.

Allerdings gibt es breitgefächertes Aufgabengebiet vom Bewährungshelfer bei Gericht , bis zum Mitarbeiter in einer Personalabteilung.

Beratung beim Arbeitsamt.

Natürlich gehört zum Berufseinstieg und Karriere immer Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort , die Stelle gerade frei.

Jemanden kennen der jemand kennt.

Ist leider überall so .

Da in den schulen immer noch gemobbt wird werden diese Berufe gebraucht eigentlich fehlen grade in den beriechen eine menge Leute!

Siegono
Fragesteller

Ja aber die werden ja besetzt ! Aufgrund der hohen Anzahl der Studenten.Vieleicht nicht morgen aber die nächsten 2,3,4 jahre.Werden die stellen weg sein