Brauchen Meerschweinchen eine Heuraufe?

4 Antworten

Heu brauchen sie immer rund um die Uhr, aber das muss nicht unbedingt in einer Heuraufe angeboten werden. Bei mir gibs Heu z.b. in großen Heunetzen und auch einfach so lose über den Unterständen/Häusern/Weidenbrücken. Die Heuraufe dient eigentlich auch nur dazu, dass das Heu sauber bleibt. Meeris lieben es allerdings sich ins Heu zu legen und es dann zu fressen. Muss dann nur eben täglich mehrmals gewechselt werden (was dann ggf. ins Geld geht wenn man nicht die möglichkeit hat es direkt bei einem Bauern im Ort in großen Mengen zu kaufen).

Für das restliche Futter (was ja dann nur noch Gemüse + Kräuter wäre) braucht man eigentlich auch keine Näpfe oder Raufen sondern das kann man auch einfach so ins Gehege legen. Nur fürs Wasser wäre es gut einen Napf zu haben.

Ansonsten beließ dich wirklich allgemein noch einmal weiter über die richtige Haltung (z.b. auf Diebrain.de). Das du dir jetzt schon gedanken über die kleinen machst ist auf jeden Fall schon einmal super

Unsere Meerschweinchen wurden richtig faul als wir ihnen das Heu nur so in den Käfig gelegt haben. War ja bequem im Liegen zu fressen und oft haben sie sich ein Nest daraus gemacht. Bei einer Heuraufe die hängt, haben sie etwas zu tun, müssen sich dabei etwas anstrengen.

Eine Heuraufe muss nicht unbedingt sein. Meine Meerschweinchen haben eine Heuraufe aber trotzdem am Boden auch Heu.

Tina1610
Fragesteller

Also ist eine Heuraufe eher eine optische Sache?

Abbzfh  30.03.2018, 22:48
@Tina1610

Meine Meerschweinchen fressen meistens aus der Heuraufe aber sie brauchen Heu am Boden weil sie sich damit ein Nest bauen also ist es eigentlich keine optische Sache. Ich habe auch beobachtet dass sie meistens nur aus der Heuraufe fressen und vom Boden nicht.