Brauchen Hamster Heu?

5 Antworten

Als Einstreu benutzt du am besten normeles Kleintiereinstreu.

Hamster brauchen jedoch faserige Nahrung. Neben dem normalen Trockenfutter und dem Frischfutter solltest du deinem Hamster auch Heu, einen Kräuter-/Blütenmix und tierische Nahrung anbieten, sofern der Bedarf noch nicht über das TroFu abgedeckt ist.

Aber auch zum Nestbau braucht dein Hamster Heu. Am besten bietest du deinem Hamster zum Nestbau an:

- unparfümiertes, wasserlösliches Küchen- oder Toilettenpapier

- Heu

- im Winter auch Baumwolleinstreu wenn du willst

- NIEMALS Hamsterwatte verwenden! Die Hamster können sich Gliedmasen abschnüren. Auch keine ,,gut verdauliche"! Die ist tödlich!

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, biete immer genug Heu an. Das ist nicht teuer und gibt es in jedem Zoohandel zu kaufen.

Mit Heu können Hamster, obwohl sie auch faserige Nahrung benötigen (aber weniger als viele andere Nagetierarten und als Kaninchen), ernährungstechnisch nichts anfangen. Ausnahme: Das Heu enthält getrocknete Grasrispen o. ä., diese werden dann gefressen.

Ich biete meinen Hamstern aber dennoch immer kleine Häufchen Heu an. Einige ignorieren diese komplett (natürlich außer, wenn ich Futter darin verstecke), einige nutzen Heu als Nistmaterial.

Einer meiner Hamster hat in den letzten Nächten einiges an Heu in die Streu vor seinem Häuschen eingearbeitet. Warum, weiß ich nicht. Keiner der anderen ca. 30 Hamster, die ich bisher hatte, hat das je in der Art gemacht. Vielleicht meint er, er kommt so leichter aus seinem Häuschen raus als wenn er sich durch die Streu, mit der er den Eingang sonst immer verschlossen hat, wühlen muss...

Benötigen tun sie es also nicht unbedingt, man sollte es aber dennoch als zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit bzw. zusätzliches Nistmaterial anbieten.

Hamster brauchen als Einstreu normale Holzspäne. Holzspäne kannst du in Supermärkten kaufen, bei der Kleintier Abteilung. Du kannst das aber auch in Rossmann oder in anderen Drogerie Märkten kaufen. Heu darf ein Hamster bekommen, es eignet sich sehr gut als Nistmaterial und die Hamster können das Heu auch essen. Als anderes Nistmaterial kannst du auch unbedrucktes Klopapier verwenden. Aber KEINE Watte! Hamster können sich dadurch schwer verletzen ! Am Besten schaust du nochmal bei http://www.diebrain.de/ vorbei! :D Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Leli

aaronlover
Fragesteller

Danke😀

Ich persönlich habe immer Holzspan verwendet, aber es geht auch: Mais-, Hanf- oder Miscantuseinstreu, Leineinstreu (Euro Lin), Pflanzeneinstreu, feines Buchengranulat oder halt normales Kleintierstreu aus Holzspan. Die Einstreu sollte aber staubarm oder staubfrei sein.

Ja aber nur das 25% Rohfaser enthalten!