Brauche ich einen gültigen Ausweis um innerhalb der EU zu vereisen?

8 Antworten

formal brauchst du ihn. EU Innengrenzen werden oft nicht kontrolliert (z.B. F-D), darauf kann man sich jedoch nicht verlassen. Bei einer Kontrolle oder dem Check In in einem Hotel kann es Schwierigkeiten geben.

https://www.czech-tourist.de/einreise-und-aufenthalt.htm

Falls noch nicht gemerkt:

Dank der eingeladenen Flüchtlinge finden wieder vermehrt verdachtsunabhängige Kontrollen im Grenzbezirk statt.

Ansonsten müssten es 3000 Kronen (ca.120 €) sein, die in Tschechien fällig sind, wenn man als Ausländer ohner gültiges Reisedokument kontrolliert wird. Und man wird auf die Wache genommen bis zur Klärung der Identität...

Aber schön dass hier so viele sind die schreiben " formal brauchst du ihn, ect.." und das schönreden. Wahrscheinlich beteilgen sie sich auch an der Strafe wenn sie schon Beihilfe leisten..

Und viel Glück im Hotel..

https://www.weg.de/reisemagazin/artikel/einreisebestimmungen-tschechien/amp/

An den Grenzen wird es kaum Probleme geben. Möglicherweise brauchst du ihn alber zum Einchecken im Hotel ode rzum Ausweisen bei Verkehrskontrollen,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

bei einer Kontrolle musst du Strafe zahlen da du keinen gültigen Ausweis dabei hast.
Auch in Dtschland wirste so Ärger bekommen denn zumindest brauchste gültigen Pass um dich auszuweisen. Dein Perso ist nur noch bedrucktes Papier

wiki01  28.09.2019, 15:52
Auch in Dtschland wirste so Ärger bekommen denn zumindest brauchste gültigen Pass um dich auszuweisen

Nö, denn

  1. gibt es keine Mitführpflicht, und
  2. Hat er ja einen gültigen Pass.
newcomer  28.09.2019, 16:00
@wiki01

wie kannst du dich bei Personenkontrolle durch Polizei ausweisen ?

wiki01  28.09.2019, 16:43
@newcomer

Du machst deine mündlichen Angaben, das reicht. Das wird überprüft, und gut is.

Auch innerhalb der EU braucht man beim Grenzuebertritt ein gueltiges Grenzuebertrittspapier (Reisepass, Personalausweis, vorlaeufiger Reisepass, vorlaeufiger Personalausweis ...). Zwar darf ein Personalausweis oder ein Reisepass bei der Einreise in manche Staaten bereits bis zu 1 Jahr abgelaufen sein, Tschechien gehoert aber nicht dazu. Fuer die Einreise nach Tschechien muss das Dokument noch mindestens bis zum Reiseende gueltig sein.