Brauche ich einen Bürgen um eine Wohnung zu mieten, wenn das Amt die Miete übernimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du einen Bürgen brauchst, wird dir ein potentieller Vermieter sagen. Außerdem könnte eine Vermietung von einer Mietsicherheitsleistung in Höhe von bis zu 3 Grundmieten abhängig gemacht werden. Dann bräuchtest du keinen Bürgen.

Wenn du keinen Bürgen findest, dann könntest du ein Mietkautionsbürgschaft einer Bank oder eine Kautionsversicherung einer Versicherung in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich gilt, dass der Vermieter bestimmt, wie die Mietsicherheit beschaffen sein soll. Du kannst nur Vorschläge unterbreiten.

Brauchen? Ich denke, ohne wirst Du Schwierigkeiten haben.

Auch wenn Dein Vater schon in Rente ist, taugt er zur Vertrauensbildung, wenn er sich bei der Besichtigung oder danach auch dem Vermieter mit vorstellt. Der Vermieter kann sich dann von Vater und Sohn einen Eindruck machen und wenn der gut ist, ist er eben doppelt gut und Diene Chancen steigen ungemein an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Das ist alleline Sache vom Vermieter, er entscheidet ob er dich als Mieter akzeptiert, ob mit oder ohne Bürgen.

Nein, den brauchst du dann nicht. Bedenke aber, dass Vermieter es nicht gerne sehen wenn jemand nicht solvent genug ist um die Miete zu zahlen. "Miete zahlt das Amt" ist bei Vermietern oft gleichzusetzen mit "Den Mieter möchte ich dann nicht".

Wie weit ist denn der Arbeitsweg?

Wieso das Jobcenter?

Vorrangig ist BAB zu beantragen (Berufsausbildungsbeihilfe)

LePetitGateau  22.09.2019, 11:27

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher unter welchen Gesichtspunkten, sich das Jobcenter hier dazu bereit erklären würde die Miete zu bezahlen...

Denn wenn es keine Spezialausbildung ist, die nur dort zu machen ist, würde ich auch normalerweise die Reaktion erwarten "Dein eigenes Problem, du hast dir die Arbeitsstelle ausgesucht" und nicht "Klar, wir helfen dir unter die Arme obwohl du wusstest was Sache ist". Halte ich für etwas untypisch

Laury95  22.09.2019, 12:55
@frodobeutlin100

Man kann BAB und ALG2 beziehen, wenn BAB allein nicht reicht.

Und wenn dir jemand eine Wohnung zahlen würde, würdest du natürlich das WG-Zimmer wählen, nicht wahr?^^

frodobeutlin100  22.09.2019, 16:20
@Laury95

ma könnte auch einfach etwas bescheiden sein, wen man schon nicht selbst finazieren kann .. eine Ausbildung ist sowieso nur vorübergehnd .. wer weiß was dann kommt

immer dieses Anspruchsdenken .... vom Kinderzimmer in die eigene Wohnung (die natürlich andere bezahlen)

darkfusi
Fragesteller
@frodobeutlin100

Das Jobcenter hat mir angeboten, dass die Miete von der Wohnung übernommen wird! Ich frage nicht zum Spaß, wenn ich mir nicht mal sicher bin, ob das Jobcenter die Kosten wirklich übernehmen würde!