Übernimmt das Amt bei der Arbeitslosigkeit die Miete, wenn man vorher einen Bürgen hatte für die neue Wohnung?

2 Antworten

Das Amt übernimmt eine Miete in angemessenen Rahmen. Was für dich in Frage kommt sagt dir dein Sachbearbeiter. Denn dieser ist verpflichtet dich auf zu klären.

Wenn derjenige arbeitslos wird, dann bekommt er doch auch arbeitslosengeld. Davon zahlt er dann die Miete. Hoffentlich findet er dann auch schnell wieder einen Job.

baykan
Fragesteller

Ich meine, wenn derjenige ins Hartz 4 fällt. Zahlt der Bürge dann die Miete oder kriegt er die KdU? Weil es macht ja irgendwie auch keinen Sinn, wenn man die Miete vom Amt bezahlt bekommen soll, wenn man ja einen Bürgen hat? Oder?

Wicht678  07.03.2020, 20:18
@baykan

Wenn er Hartz4 bekommt, die Wohnung nicht zu groß/teuer ist, dann zahlt das Amt.