Brauche ich eine Lizenz um Lebensmittel zu verkaufen?

4 Antworten

Gewerbe nus angemeldet sein, wenn DU es verkaufst. Leutf die Webseite auf deinen Vater (und hat den sitz in Italien), dann gehört sie zu seinem Gewerbe. Du verpackt dann nur noch die Sachen. (Homeoffice) :-) dafür braucht man meines Wissens keine Gewerbepapiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Nein, brauchst du nicht. Du erwirbst die Ware von deinem Vater, importierst und verkaufst sie hier. Achte aber auf die genaue Auszeichnung. Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt wird dich, deine Ware und dein Lager kontrollieren.

UnknwnQuestn  21.08.2023, 19:17

Reisegewerbeschein. Wer hat dich zum Community Experten ausgezeichnet?

Geochelone  21.08.2023, 22:10
@UnknwnQuestn

Reisegewerbeschein? Das Wort gibt es in der GewO nicht. Nur eine Reisegewerbekarte. Die ist aber für das Feilbieten von Waren außerhalb einer festen Betriebsstätte (§ 55 GewO). Der FS will aber u. a. Onlinehandel betreiben. Das ist stehendes Gewerbe und muss nur angezeigt werden (§ 14 GewO). Das ist kein Reisegewerbe und keine Lizenz oder Erlaubnis...

KLAR,ohne Gewerbeerlaubnis und schulung geht aber nicht.Zb.IHK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geochelone  21.08.2023, 19:14

Gewerbeerlaubnis? Einzelhandel ist doch kein erlaubnispflichtiges Gewerbe. Im stehenden Gewerbe reicht eine Gewerbeanzeige (§ 14 GewO).