Brauche ich eine Lizenz um Pflanzen zu verkaufen?

1 Antwort

Ja, das ist richtig. Das besagt das Saatverkehrsgesetz. Der Verkauf selbst gezogener Pflanzen oder Sämereien aus dem eigenen Garten ist auch gewerblich ohne entsprechende Lizenz nicht gestattet. Dies soll der genetischen Reinheitserhaltung der Arten dienen.

Havard00
Fragesteller

Wäre der Verkauf von Pflanzen die nicht selbst gezogen sind sondern bei Großhändlern gekauft werden ohne Lizenz gestattet?

Danke für die schnelle Antwort aber schonmal :)

Kittyhawkins  19.03.2021, 13:36
@Havard00

Das dürfte kein Problem sein. Das ist ja das, was jeder Blumenhändler tut, der im Großmarkt einkauft. 🤷‍♀️

Bitterkraut  19.03.2021, 13:45
@Havard00

Im Saatgutgesetz ist nur von Saatgut und Vermehrungsmaterial die Rede, nicht von "fertigen" Pflanzen.

Kittyhawkins  19.03.2021, 14:10
@Bitterkraut

Ach so. Gibt es dafür ein extra-Gesetz? Ich denke da an Zucchini und andere Kürbisgewächse, die im eigenen Anbau schnell mal tödlich werden können. Wäre irgendwie absurd, wenn es bloß verboten wäre, deren Kerne zu verkaufen aber das fertige Gemüse schon. 🤔

Havard00
Fragesteller
@Kittyhawkins

Danke euch beiden. Ich war etwas unsicher ob ein Blumenladen nur Blumen verkaufen darf oder auch Zierpflanzen. Aber das klingt ja schonmal vielversprechend.

Bitterkraut  19.03.2021, 13:41

Weißt du den Paragrafen, in dem das steht?