Etwas Erfinden, Ausbildung, gewerbe?

4 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Eine abgeschlossene Ausbildung brauchst du da nicht. Wäre aber sicher ratsam darauf ein Patent anzumelden. Dann vom TÜV prüfen lassen, wie du schon geschrieben hast, Gewerbe anmelden und bei einer Maschine müsstest du vermutlich erstmal bei geeigneten Unternehmen/Kunden Klinken putzen (ausgehend von einer großen Maschine).
Wenn du irgendwas kleines von den täglichen Bedarf erfunden hast, könnte der Weg zu der Höhle der Löwen vielleicht eine Idee sein^^ mit Deal hätte man für den weiteren Weg Hilfe zur Seite und ohne hätte man bestimmt auch schon etwas Werbung, die hilft.

Vermutlich hab ich hier jetzt auch was vergessen, aber das waren meine Gedanken dazu 😊

Stefan9029132
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche antwort. :)

du brauchst erstmal geld

man baut heute keine maschinen und verkauft die, man produziert die in fabriken in gróßer stückzahl

man würde sich einen investor suchen oder die idee direkt verkaufen

Stefan9029132
Fragesteller

Danke für die Hilfe und deine schnelle Antwort.

Schau doch mal bei der "Höhle der Löwen" rein. Da treten oft Leute auf, die irgendwas "erfunden" haben, und nicht jede*r davon hat studiert.

Ein Gewerbe ist natürlich erforderlich, wenn man mit seiner Erfindung Geschäfte machen will. Je nachdem, worum es sich handelt, wird auch eine Zulassung benötigt.

Als erstes mal brauchst du ein Patent da man deine Idee sonst klauen kann.... dazu brauchst du auch eine Skizze des ganzen und nen Prototypen und dieser muss auch funktionieren... dann kannste an privat Personen bis zu ner bestimmten Grenze ohne Gewerbe verkaufen, im großen Stil musste aber eins anmelden, wofür man aber auch Startkapital braucht.

Stefan9029132
Fragesteller

Und z.b wenn ich es anmelden will um es nicht privat zu verkaufen. Eher an der Gesellschaft. Dann braucht man es ja anmelden. Aber ein normale gewerbe nützt ja nichts oder?

Wie ich gehört habe man braucht einen technischen Gewerbeschein. Und braucht man für den studieren?

ewigsuzu  22.01.2021, 10:23
@Stefan9029132

die Patentanmeldung hat nichts mit dem danach zu tun, du kannst auch das Patent anmelden ohne es jemals zu verkaufen. Aber ja für den großen Stil brauchste nen Gewerbeschein... nein da muss man nichts studieren... welcher Schein genau notwendig ist kommt wohl auf das Produkt an... so genau kenne ich mich da nicht aus.