Muss ich ein Gewerbe für einen Minecraft Server anmelden?

Was ich noch sagen wollte bin noch nicht volljährig.

4 Antworten

Was du da machst ist eindeutig Gewerbe. Da du aber nicht geschäftsfähig bist, sind alle deine Geschäfte unwirksam. du bräuchtest dafür die Zustimmung des Familiengerichts.

llfrie00
Fragesteller

Okay, dann werde ich lieber nichts verkaufen.

Sobald du Werbung schaltest, oder in irgendeiner Weise Einnahmen generierst, und damit eine Gewinnerzielungsabsicht hast, bedarf es eines Gewerbes.

Machst du das ohne Gewerbe, ist dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit, und kostet dich bis zu 150 €.

Im Zuge dessen wird dies aber an das Finanzamt weitergeleitet, welche sich dann bei dir melden und dir mitteilen, dass sie erfahren haben dass du seit dann und dann gewerblich handelst, und sie schätzen, dass du in der Zeit 10.000 € verdienst hast, und dich bitten, dafür mal die Steuern nachzuzahlen.

Und schon kann dich der kleine Server ganz schnell in den Ruin stürzen.

Für eine Gewerbeanmeldung musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Moin,

Wenn du einen Server startest an sich Nein,

aber sobald du auf diesem Server Ränge verkäufst für Geld, hast du im Grunde genommen eine nicht versteuerte Einnahme, weshalb du ein Gewerbe anmelden musst, damit diese Einnhamen versteuert werden. (Evtl. hab ich das auch falsch verstanden, für verbesserungen bin ich offen!)

llfrie00
Fragesteller

Alles gut, hast alles richtig verstanden danke für die Antwort!

FearMyShotz  22.08.2021, 15:57

Muss man das auch, wenn man davon keinen Gewinn macht also nur die Serverkosten deckt?

Hallo llfrie00,

wenn du diese Ränge Gewinntreibend anbietest, also nicht nur um den Server zu finanzieren, dann soweit ich weiß, ja.

Haarige Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
llfrie00
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort! :)