Geld verdienen ohne Gewerbe mit dem 3D-Drucker?

3 Antworten

Um so etwas gewerblic zu verkaufen (und das hast du vor) musst du ein Gewerbe anmelden. Ist einfach, kostet nichts und gut ist. Rechnungen musst du schreiben, aber da steht auch nichts großes drinn - deine Steuer / Gewerbenr, eine Rechnungsnr und das du als Kleinunternehmer keine Mwst ausführst.

Du musst eine Steuererklärung machen und deinen Gewinn versteuern, kannst aber umgekehrt Kosten (anschaffung usw.) absetzen.

Wichtig ist: Was willst du ausdrucken und verkaufen? Du brauchst die Rechte an der stl-Datei, oder diese muss unter einer Lizenz freigegeben sein, die kommerzielle Verwertung erlaubt. Alles, was andere copyrights verletzt (z.B. ne ausgedruckte Batmanstatue oder irgendwas mit nem bekannten Logo oder so) ist ebenfalls tabu und kann seeeehr teuer werden.

Ja als gewerblicher Händler musst du zwei jahre Gewährleistung geben. Verkaufst du z.B. ein Teil und es zerbricht, so musst du im ersten halben Jahr beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand. Da Sachen aus dem 3D Drucker nicht immer sehr stabil sind kann das eine mögliche "Falle" sein.

Ob sich das ganze überhaupt lohnt wage ich fast zu bezweifeln. Du müsstest mehr als nur einen einfachen 3D Drucker haben, und entweder selber geniale Sachen entwerfen, drucken und verkaufen, oder aufträge annehmen usw. Dazu brauchst du ne gute Kostenabschätzung, um Gewinn zu machen, und ob die Leute bereit sind das zu zahlen...

Ich würd mir das gut überlegen. Ein einfacher (Mini)Job dürfte mehr und sicherere Einnahmen bringen.

3DDruckHobby
Fragesteller

Ja es wird sich wohl leider nicht lohnen mit nur einem Drucker... aber es müssen doch auch Minijobs beim Arbeitgeber angemeldet werden beim Arbeitgeber oder?

Freestila  14.07.2021, 12:28
@3DDruckHobby

Wenn du bereits einen Job hast musst du jede andere Beschäftigugn (auch Minijob) angeben. Sollte aber - wenn es nicht direkte Konkurenz zum Hauptberuf ist - kein Problem sein.

sSkiRilLexD  28.01.2022, 06:05

Moin, ich habe grad zufällig dein Comment gelesen und muss dir leider berichten dass ich einen guten Start in meinem 3D druck Geschäft hingelegt hab. Nach 2 Monaten habe ich nun bereits die ersten 1000€ umsatz in 30 tagen gemacht. (gewinn etwa 730; darunter fallen ebay gebühren, versand und material.) // Ich find schade wie du versucht hast ihn zu demotivieren anstatt ihm alles gute zu wünschen.

Kleingewerbe ist ein Begriff aus der Rechtsprechung zum Bürgerlichen Recht/Handelsrecht. Das ist vereinfacht ein kleines gewerbe, was nicht ins Handelsregister eingetragen werden muss. Beim Gewerbeamt anmelden muss man ein Gewerbe. Ebenfalls anmelden muss man sich beim Finanzamt.

Die Haftung kann man nicht ausschliessen. bei selbst hergestellten Produkten greift sogar das Produkthaftungsgesetz.

Ruf doch einfach mal beim Finanzamt an. Sie geben Auskunft.