Brauche ich das zweite kabel auch, um meine SSD mit dem Mainboard zu verbinden?

4 Antworten

Ja übrigens ist das letzte Bild mit den hübschen Ketchup senfkabeln kein Kabel was von deinem mainboard weggeht dieses Kabel sollte an deinem Netzteil angeschlossen sein das sollte auch jedes Netzteil jedes formfaktors haben der SATA Standard ist mittlerweile über 10 Jahre alt

Falls dein BIOS etwas älter ist oder ein OEM Produkt solltest du darauf achten ob auf deinem mainboard eine Beschriftung der SATA steckplätze ist ist es die systemplatte sollte sie möglichst auf die geringste Zahl sein um in der Bude Reihenfolge relativ weit oben zu sein in 99% der Fällen kann man die Boot Reihenfolge aber im Bauhaus einstellen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
ForumLibhaber
Fragesteller

Oh! Ich habe ein Mini-ITX! Das hat wie ein Laptop ein Mitgeliefertes Stromkabel!

DomeLPs  06.06.2023, 23:06
@ForumLibhaber

Und wo hast du das Kabel her was du da fotografiert hast hängt das nicht an diesem Netzteil?

ForumLibhaber
Fragesteller
@DomeLPs

Nein, Netzteil ist im Mainboard Intigriert. Das Kabel war im Gehäuse.

ForumLibhaber
Fragesteller
@ForumLibhaber

Das Kabel für die Stromversorgung habe ich noch nicht. Du kannst dir das Mainboard wie ein Laptop Mainboard vorstellen.

DomeLPs  06.06.2023, 23:13
@ForumLibhaber

Wenn es im Gehäuse war dann lag das mit Sicherheit nicht einfach so lose drin das Kabel führt doch mit Sicherheit irgendwo hin du kannst es ja auch einfach mal einstecken und gucken ob die SSD Strom bekommt 😉

ForumLibhaber
Fragesteller
@DomeLPs

Wie in Bild 4, in dieser tüte waren beide Kabel drin.

Mainboard steht gerade beim Computerhändler 30Km entfernt, weil mir das Ladekabel von einem HP Laptop fehlt. Das passt für mein Maonboard. Meines ist leider nicht so wie andere!

Thorsten Hoeppner  07.06.2023, 11:35

Entweder S-ATA Kabel oder ATA-Kabel + Strom

Wenn dein Mainbord SATA (Serial ATA) korrekt unterstützt, sollte ein Kabel reichen, da dieses Kontakte für die Stromversorgung hat und zudem die Daten seriell überträgt.

Das zweite Kabel (alter Standard) überträgt nur die Daten parallel, womit du noch zusätzlich ein Stromkabel anschließen musst.

Brauchst beide, eine ist für die Stromversorgung, und die andere für die Datenübertragung. Das Stromversorgungskabel ist meistens schon beim Netzteil kabelsalat dabei, und das Datemkabel musst du du einmal in die SSD und dann ins Mainboard reinstecken.

ForumLibhaber
Fragesteller

Oh! Ich habe ein Mini-ITX! Das hat wie ein Laptop ein Mitgeliefertes Stromkabel! Kann ich dan keine SSD mit dem Stromversorgungskabel anschliesen?

Mukeim  07.06.2023, 07:16
@ForumLibhaber

Doch du musst halt die richtigen kabel einmal in die ssd und dann ins mainboard machen.

jup. das erste ist für daten, das zweite für strom

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer