Brauche Hilfe Grammatik?

1 Antwort

"Sin/sit/sine" bezieht sich auf das Subjekt im gesamten Satz, "hans/hendes/deres" auf jemand anders, der/die zuvor genannt wurde/n (Ausnahme: Teil des Subjekts, siehe weiter unten).

"Sin/sit" und "hans/hendes" verwendet man, wenn das Objekt im Singular steht, im Plural verwendet man "sine"/"deres".

Zb im Klassiker:

  • Han kysser sin kone = Er küsst seine Frau (seine eigene)
  • Han kysser hans kone = Er küsst seine Frau (die von jemand anderem, der zuvor genannt wurde)

Oder:

  • Han kan godt lide sine venner = Er mag seine Freunde (seine eigenen)
  • Han kan godt lide hans venner = Er mag seine Freunde (die von jm anderem)
  • Han kan godt lide hendes venner = ihre Freunde (weiblich, Singular)
  • Hun kan godt lide hans venner = Sie mag seine Freunde
  • De kan godt lide sine venner = Sie mögen ihre Freunde (ihre eigenen)
  • De kan godt lide deres venner = Sie mögen ihre Freunde (die von anderen Personen, Plural)
  • Han kan godt lide deres venner = Er mag ihre Freunde (die von anderen Personen, Plural)

"Sin/sit/sine" kann nicht Teil des Subjekts sein, hier muss man "hans/hendes" verwenden

  • Lise og hendes kæreste bor i København = Lise und ihr Freund wohnen in Kopenhagen

Ich mache da selbst auch hin und wieder noch Fehler, wenn ich nicht sehr konzentriert bin, aber im Grunde ist es ganz einfach und logisch.

Hoffentlich habe ich keine Norwegismen eingebaut 😄 (hab Norwegisch zuerst gelernt), aber hans/sin funktioniert im Norwegischen exakt genauso, nur, dass es da üblicher nach dem Objekt kommt und die Dänische Variante als höherer Sprachstil empfunden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung