Brauche Hilfe bei Verkabelung von neuem Türgong?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Die kabel sind zu dünn um Netzspannung zu führen. Also gehe ich davon aus, dass diese bereits auf die empfohlenen 8-16V heruntergeregelt wurden. (Am besten einmal nachmessen)

Bei dir sind das rote und das schwarze Kabel wahrscheinlich die Stromführenden.

Das weiße und gelbe Kabel kommt wahrscheinlich von dem Klingeltaster.

Für dich ist also Abbildung A in der Anleitung die Maßgebende

.

Bild zum Beitrag

Nun muss der Klingeltaster (das gelbe und weiße Kabel) in die Stromkabel (Schwarz und rot) mit eingesetzt werden.

Um die Klinge mit in den Stromkreis einzusetzen verbindest du das rote Kabel mit dem gelben und setzt dann das schwarze Kabel in 0 und das weiße Kabel in die 3.

Damit wäre der Stromkreis geschlossen unter der Annahme, dass das weiße bzw. blaue von einem Taster kommt und die Klingel müsste funktionieren

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
TheReaper567
Fragesteller

Vielen Dank für die Anleitung, werds gleich mal ausprobieren. Aber ist das gelbe denn überhaupt nötig? Beim alten Gerät war das ja nicht angeschlossen.

Solomon22  11.06.2018, 20:34
@TheReaper567

Ich vermute, dass du nur 2 Kabel benötigst, darum habe ich geschrieben das jemand den Klingeltaster drücken soll, damit du messen kannst zwischen welchen Kabeln der Strom ankommt. Da es sich um Wechseltrom handelt, ist es egal welches Kabel du an Klemme 0 oder Klemme 3 anschließt.

TheReaper567
Fragesteller
@Solomon22

Also das weiße und schwarze sind laut Daniel9656 die Stromkabel und warscheinlich nur das rote Kabel die Verbindung mit dem Klingelknopf. Das gelbe wurde beim Vorgänger ja auch nicht genutzt. Welche Kabel muss ich nun wo anschließen? Einen Strommesser habe ich leider nicht.

Solomon22  11.06.2018, 20:47
@TheReaper567

Ohne Stromtester ist das schlecht, aber ich würde erst mal das weiße und das schwarze Kabel an Klemme 0 + 3 anschließen und dann testen ob es funktioniert.

Aber ich gebe KEINE Garantie!! Es könnte sein, dass die Klingel Schaden nimmt.

TheReaper567
Fragesteller
@Solomon22

Mit dem weißen und roten Kabel hat es jetzt geklappt! Vielen Dank an alle!

Hi,

du kannst nicht erkennen wo die Batterien hinkommen?

TheReaper567
Fragesteller

Doch aber mir gehts in erster Linie ja um die Verkabelung. Ich brauche ja schließlich mindestens eine Verbindung zur Klingel.

Ich kann dir mit der Verkabelung jetzt auch nicht sehr weiterhelfen aber ich würde einfach so wie es in der Betriebsanleitung steht Batterien nehmen.

Sorry, ich hatte nicht auf die Abbildung geschaut, Daniel9656 hat Recht, es sind die Anschlüsse 0 + 3

Hast du schon einmal nachgeschaut ob du im Zählerkasten einen Klingeltrafo hast?

Der müsste dann 12 oder 24 Volt haben.

Du könntest auch mal messen ob zwischen 2 Kabeln die aus der Wand kommen 240 Volt anliegen. Vorausgesetzt du hast einen Multimeter zum Testen.